Neuer Buchpreis in den USA

Selfies Book Award belohnt Selfpublisher

8. Januar 2020
von Börsenblatt
Das Fachmagazin Publishers Weekly (PW) und der britische Online-Nachrichtendienst BookBrunch haben die Selfies Book Awards für Selfpublishing-Autoren in den USA ins Leben gerufen.

Der Wettbewerb wird von BookLife, dem Selbstverlagszweig von PW, durchgeführt. Der Gewinner oder die Gewinnerin erhält ein Preisgeld von 1.000 US-Dollar und ein Werbepaket im Wert von rund 5.000 US-Dollar im Printmagazin und dem Onlineauftritt von „Publishers Weekly“ und im Internet.

"BookBrunch freut sich sehr, mit Publishers Weekly und BookLife zusammenzuarbeiten, um die Selfies-Auszeichnungen in die USA zu bringen und dabei zu helfen, die besten Belletristik-Autoren im Jahr 2019 zu entdecken und zu belohnen", sagte Jo Henry, Geschäftsführerin von BookBrunch.

BookBrunch hat die Selfies Book Awards in Großbritannien bereits im Jahr 2018 eingeführt. Das Ziel der Preise sei es, "neue Talente zu entdecken und jedes Jahr die besten selbstveröffentlichten Titel zu belohnen".

Im ersten Jahr der Preisverleihung in den USA soll Erwachsenenliteratur aus dem Jahr im Mittelpunkt stehen. Die Preiskategorien sollen in den kommenden Jahren voraussichtlich um Sach- und Kinderbücher erweitert werden.

Die Einreichungsfrist für Autoren endet am 29. Februar 2020. Eine Shortlist wird für die U.S. Selfies Book Awards am 29. Mai verkündet. Der Sieger wird im Juni 2020 bekannt gegeben. Verliehen wird der erste U.S. Selfies-Book Award dann auf der Jahreskonferenz der American Library Association am 27. Juni 2020. Sponsoren sind IngramSpark und Combined Book Exhibit.

"Die Selfies werden sicherlich ein großer Hit unter den Indie-Autoren in den Vereinigten Staaten sein, sowie ein nützlicher Leitfaden für Leser, Bibliothekare und Buchhändler bei der Suche nach neuen Autoren, deren Werke größere Anerkennung verdienen", glaubt Carl Pritzkat, Geschäftsführer von „Publishers Weekly“ und Präsident von BookLife.

Darauf achten die Juroren bei den Selfies Book Awards:

  • Geschichten, die den Leser unterhalten und begeistern
  • Herstellerische Güte im E-Book- oder Print-Format
  • Attraktivität der Cover und Klappentexte, die erfolgreich die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich ziehen
  • effektive und kreative Marketing- und Werbestrategien mit dem Potential für signifikante Umsätze

Mehr Informationen zum Preis gibt's auf "Publishers Weekly".