Eigener Laden wird eröffnet

Westend knackt Zwei-Millionen-Marke

9. Januar 2020
von Börsenblatt
Der Frankfurter Westend Verlag hat im vergangenen Jahr erstmals mehr als zwei Millionen Euro erwirtschaftet, wie das Unternehmen mitteilt. In Frankfurt eröffnet der Verlag diesen Januar zudem einen eigenen Laden, die "Genusskomplizen".

Nach einem guten Jahr 2018 habe man den Umsatz im vergangenen Jahr erneut deutlich steigern können, meldet der Westend Verlag. Etliche Titel hätten es in die Sachbuchcharts geschafft. Als Fundament dieser erfolgreichen Entwicklung sieht Verleger Markus J. Karsten die verlegerische Unabhängigkeit: "Sie gibt uns die Freiheit, genau die Bücher von Autorinnen und Autoren zu publizieren, die unseren Lesern relevante Analysen und Antworten zu aktuellen Fragen geben und sie mit Informationen versorgen, die das eigene Beurteilungsvermögen schärfen."

LKG übernimmt Auslieferung

Diesen Weg will der Frankfurter Sachbuchverlag konsequent weitergehen. Zudem nimmt er nun auch die Vertriebsarbeit in die eigenen Hände. "Wir wollen noch näher an den Interessen unserer Leserinnen und Leser, noch näher mit unseren Partnern im Handel agieren", sagt Vertriebschef Andreas Horn. „Gleichzeitig bedanken wir uns bei Vertreterteam und Vertriebskolleginnen und -kollegen der Piper Verlage für die jahrelange gute Zusammenarbeit ganz herzlich.“ Seit dem 1. Januar liefert nun die Leipziger Kommissions- und Großbuchhandelsgesellschaft mbH (LKG) für Westend aus.

Westend eröffnet eigenen Laden

Im Januar eröffnet Westend direkt an der Frankfurter Kleinmarkthalle einen eigenen Laden, die "Genusskomplizen" – ein Ort, wo Geist und Genuss zusammenfinden. Er ist nicht nur Verkaufsstelle für Bücher und kulinarische Kleinigkeiten, sondern vor allem auch Ort für Lesungen, Buchpremieren, Diskussionsrunden und Kochkurse. Unter dem Namen "Tischgespräche" finden zweimal im Monat Veranstaltungen statt: los geht es am 16. Januar mit einem politischen Jahresausblick von Stephan Hebel.

Adresse:

Genusskomplizen
An der Kleinmarkthalle 7−9
60311 Frankfurt am Main
Tel. 069/2475018-22
E-Mail: info@genusskomplizen.net

An die guten Bestsellerplatzierungen will der Verlag in diesem Jahr anknüpfen. In unseren aktuellen Sachbuch-Charts (Paperback) der KW 1 / 2020 steht Albrecht Müllers "Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst (Westend) auf Platz 2.