Wissenschaftliche Buchgesellschaft

Clemens Heucke neuer Verlagsleiter

10. Januar 2020
von Börsenblatt
Clemens Heucke (Foto) ist seit dem 1. Januar neuer Verlagsleiter der wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) in Darmstadt. Er übernimmt die Aufgabe von Beate Varnhorn, die sich künftig auf ihre Funktion als Geschäftsleiterin konzentrieren wird.

Der promovierte Historiker Clemens Heucke kam 2015 von der edition text+kritik, für die er seit 1993 tätig war, zunächst als Leiter des Geschichtslektorats nach Darmstadt und verantwortete dann das gesamte Programm der wbg Eigenproduktionen. Heucke übernimmt die Verlagsleitung von Beate Varnhorn, die sich bis zu ihrem geplanten altersbedingten Ausscheiden auf ihre Geschäftsleitungsfunktion konzentrieren wird, wie das Unternehmen informiert.  

Für Beate Varnhorn ist Heucke die "ideale Besetzung für die Position des Verlagsleiters". Er habe "n den vergangenen fünf Jahren als Programmleiter "sein gutes Gespür für neue Autorinnen und Autoren wie auch für neue Themen und Formate unter Beweis gestellt."

Der Geschäftsführende Direktor, Dirk Beenken, dankt Beate Varnhorn "für ihre herausragende verlagsleiterische Arbeit", welche die wbg programmatisch wesentlich nach vorn gebracht und sie als wichtigen Sach- und Fachbuchverlag positioniert habe. "Zugleich freue ich mich, mit Clemens Heucke nicht nur die Verlagsleitung aus den eigenen Reihen besetzen zu können, sondern mit ihm auch einen sehr erfahrenen und hervorragend vernetzten Programmmacher zu gewinnen, der die erfolgreiche Arbeit von Frau Varnhorn fortsetzen wird", so Beenken.