Gemeinsamer Service für den Buchhandel

Ulmer und Kosmos schnüren Backlistpaket fürs Gartenregal

10. Januar 2020
von Börsenblatt
Die Verlage Eugen Ulmer und Kosmos bieten einen gemeinsamen Service für den Buchhandel an, um diesem mehr Umsatz im Gartenregal zu bescheren: Unter dem Titel "Grundversorgung Garten" haben sie ein gemischtes Backlistpaket mit Gartenbüchern entwickelt.

Ab 2020 können Buchhändler dabei aus einem Grundsortiment von 30 oder 60 Best- und Longsellern beider Häuser wählen, das zwei Mal jährlich passend zur Saison aktualisiert wird, heißt es in einer gemeinsamen Presseinformation der beiden Verlage. Mit der Kooperation wollen die beiden Stuttgarter Verlage auf den positiven Trend im Ratgeberbereich reagieren, ein wachsendes Feld, was im Handel und den Regalen bisher nicht so sichtbar und präsent sei. Hier liege viel versteckter Umsatz, insbesondere in der Warengruppe Garten, die im letzten Jahr um 10 Prozent zugelegt habe.  

"Damit die Buchhändler diesen Umsatz voll ausnutzen können, haben wir als führende Gartenbuchverlage gemeinsam dieses Backlistpaket entwickelt. Wichtig ist uns, dem Buchhandel einen Service zu bieten, der ihm die Pflege des Gartenregals so einfach wie möglich macht", sagt Mariella Becherer, Vertriebsleiterin Buch bei Kosmos. Die beiden Verlage brächten eine große Kompetenz im Gartenbuchbereich mit und ergänzten sich inhaltlich gut – "da war es für uns ganz logisch zusammenzuarbeiten", so Becherer.

Nicole Schindler, Mitglied der Geschäftsleitung und zuständig für die Bereiche Vertrieb, Marketing und Presse Buchverlag bei Ulmer, ergänzt: "Mit Titeln unserer Verlage bekommt der Buchhandel ein ausgewogenes, qualitätvolles Sortiment, das alle Themen bespielt. Mit Trendthemen wie insektenfreundliche Gärten oder Gärtnern in Zeiten des Klimawandels kommen zudem noch sehr publikumswirksame Bücher dazu. Wir erfinden uns in dem Bereich immer wieder neu und halten damit das Thema für den Endkunden attraktiv."

Der Wunsch des Handels nach verlagsübergreifenden Angeboten, so Becherer, sei schon öfter laut geworden. Der neue Service soll als Ergänzung zur jährlichen Novitätenaktion dienen. Die Bücher werden von den Verkaufsteams der beiden Verlage ausgewählt, mit Blick auf gute Verkäuflichkeit.

Was sagt der Handel? "Wir haben auf der Buchmesse erste Gespräche geführt und durchweg positive Rückmeldungen bekommen. Die Kooperation im Gartenbereich wird als weiteres wichtiges Signal zur Stärkung des Ratgeberbereichs wahrgenommen", erklärt Mariella Becherer. Die Außendienstmitarbeiter würden es für ein gutes Modell für den Handel halten, so Nicole Schindler.

Ansprechpartner für den Backlistservice der Verlage sind Uwe Schaumann (uschaumann@ulmer.de) beim Verlag Eugen Ulmer und Eva Bayer (e.bayer@kosmos.de) beim Kosmos Verlag.