Literaturtage Zofingen

Julia Knapp wird neue Programmleiterin

17. Januar 2020
von Börsenblatt
Als Nachfolgerin von Markus Kirchhofer wird Julia Knapp, Redaktionsleiterin des "Schweizer Buchhandels", neue Programmleiterin der Literaturtage Zofingen.

Knapp hat Erfahrung im Literaturbetrieb: Von 2011 bis 2013 koordinierte sie das Jubiläum zum 250. Geburstag des Dichters Jean Paul mit deutschlandweiter Litfaßsäulenausstellung, Schülerprojekten und Veranstalungen. Von 2014 bis April 2019 verantwortete sie im renommierten Kunstbuchverlag Nimbus. die Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb und Veranstaltungsmanagement.

Julia Knapp ist zudem Rezitatorin und Moderatorin von Kleinkunstveranstaltungen; sie konzipiert kulturelle Anlässe wie dichterische Theaterabende, literarische Soiréen und poetische Stadtführungen. Sie ist auch Mitglied im Vorstand des literarischen Clubs Zürich. Seit Mai 2019 ist Knapp bei der Branchenzeitschrift "Schweizer Buchhandel" des Schweizer Buchhändler- und Verlegerverband SBVV in Zürich Redaktionsleiterin. Das wird sie auch weiterhin bleiben; die Programmleitung der Literaturtage ab 2020 ist eine Nebentätigkeit. Die nächsten Literaturtage Zofingen mit dem Gastland Kanada finden von 23. bis 25. Oktober 2020 statt.