Autorinnen-Podcast

Zwei von der Talkstelle

17. Januar 2020
von Börsenblatt
Mit Rubriken wie „Das Ding der Woche“ und „Sie haben Post“ wollen Tamara Leonhard und Vera Nentwich das Format Autorinnenpodcast neu definieren – oder zumindest ein neues Kapitel aufschlagen. Der Name des Podcasts lautet „Zwei von der Talkstelle“.

Zum Konzept sagt die Initiatorin des Projekts, Tamara Leonhard: „Wir wollen die Gedanken hinter den Fakten auf unterhaltsame Weise zum Thema machen.“ „Die Zwei von der Talkstelle – vom Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt“ nennt sich der Podcast, zu dem sie sich Vera Nentwich mit ins Boot geholt hat. „Wir talken über die Dinge, die uns als Autorinnen und Beobachterinnen der Szene ins Auge springen“, ergänzt die ehemalige Vorsitzende des Selfpublisher-Verbands. „Als Tamara mich ansprach, war ich gleich Feuer und Flamme. Schließlich versuche ich Ähnliches schon seit Jahren auf meinem Blog umzusetzen.“

 In den ersten Folgen des Programms werden Themen behandelt, wie:

  • „Was ist eigentlich Erfolg?“
  • „Wie gehe ich mit den verdammten Selbstzweifeln um?“
  • „Kauf! Mein! Buch! – Werben für Autoren“

Beide versprechen, dass es für die HörerInnen viel zu lachen geben soll: „Wir wollen das Projekt im Kontakt mit den Hörerinnen und Hörern weiterentwickeln“, so Tamara Leonhard. Die Rubrik „Sie haben Post!“ gehöre daher genauso zum festen Programm, wie das „Ding der Woche“, in dem die beiden Moderatorinnen von Besonderheiten der vergangenen Woche berichten. Der Podcast ist auf allen gängigen Plattformen und unter zweivondertalkstelle.de zu hören.