Börsenverein Landesverband Nord

Volker Petri folgt auf Carola Markwa

22. Januar 2020
von Börsenblatt
Volker Petri (53) übernimmt die Geschäftsführung im Landesverband Nord des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Er tritt zum 1. März 2020 die Nachfolge von Carola Markwa an.

Volker Petri war nach Abitur und der Ausbildung zum Sortimentsbuchhändler für die Unternehmen Kurt Heymann Buchzentrum, die Universitätsbuchhandlung Phönix, Libri und die Buchhandlung Decius tätig. Seine Berufserfahrung umfasst Aufgabengebiete wie Geschäfts- und Filialleitung, Vertriebsaußendienst und Vertriebsleitung. Bei der Buchhandlung Decius verantwortete Petri die Filiale an der Marktstraße (1.000 Quadratmeter) in Hannover und betreute die 15 Filialen des Unternehmens mit Umsatz- und Planungsverantwortung. Das gemeinsame Projekt der Hannoverschen Buchhandlungen, das “Krimifest Hannover", wurde von Volker Petri initiiert und seit dem Jahr 2010 erfolgreich organisiert.

"Wir sind sehr froh, dass wir für die vielfältigen Aufgaben im großen Landesverband Nord mit Volker Petri einen so gut geeigneten Branchenkenner gefunden haben. Seine jahrelange Berufserfahrung in Buchhandlungen und seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Verlagen passt perfekt zu den Aufgaben im Landesverband", so Branka Felba, Vorstandsvorsitzende des Landesverbandes.

Carola Markwa (61) scheidet zum 30. Juni 2020 auf eigenen Wunsch aus. Mehr als 1.000 Unternehmen des herstellenden und verbreitenden Buchhandels aus fünf norddeutsche Bundesländern sind im Landesverband Nord des Börsenvereins organisiert; darunter aus: Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.