Deutsche Ausgabe am 19. Mai bei Oetinger

"Panem"-Prequel rollt an

23. Januar 2020
von Börsenblatt
Am 19. Mai ist es soweit: Weltweit erscheint Suzanne Collins' Prequel zu ihrer millionenfach verkauften "Tribute von Panem"-Saga − die deutsche Ausgabe dabei im Friedrich Oetinger Verlag. Deutscher Titel und Cover stehen schon fest. Gleichzeitig erscheint das Hörbuch bei Oetinger audio.

Die deutsche Übersetzung wird unter dem Titel "Die Tribute von Panem – Das Lied von Vogel und Schlange" bei Oetinger veröffentlicht − schon jetzt zeigt der Verlag das Buchcover. Daneben gibt es einen ersten Einblick in den Inhalt: Ein Textauszug aus dem neuen Roman ist jetzt im englischen Original einsehbar auf www.dietributevonpanem.de

"Das Lied von Vogel und Schlange" setze 64 Jahre vor den Ereignissen um Katniss Everdeen ein, man erfahre von der Zeit des Wiederaufbaus nach dem großen Krieg und der Neuordnung der alten Welt. Coriolanus Snow, der spätere Präsident von Panem, ist der Protagonist des Prequels. Katniss‘ größter Feind, gefürchteter Tyrann und skrupelloser Mörder, zeige sich hier von einer ganz anderen Seite: als sympathischer und charmanter Teenager, verrät die Pressemitteilung von Oetinger. Auch die Hungerspiele werden im neuen Roman eine zentrale Rolle einnehmen: Die Geschichte beginnt mit dem Morgen der Ernte der zehnten Spiele.

Die Startauflage wird voraussichtlich 350.000 Exemplare betragen, teilt der Verlag auf Anfrage mit. Zeitgleich zum Buch im Verlag Friedrich Oetinger erscheint das Hörbuch bei Oetinger audio.

Über Suzanne Collins und "Panem":

Die amerikanische Besteller-Autorin Suzanne Collins sorgte mit ihrer Trilogie "The Hunger Games" international für Furore und dominierte weltweit die Bestsellerlisten. Die deutschsprachigen Ausgaben von "Die Tribute von Panem" – alle Bände erscheinen im Verlag Friedrich Oetinger – haben sich über 4,7 Millionen mal verkauft. Der erste Teil wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis und aktuell von den Lesern auf Lovelybooks als bestes Buch der letzten 10 Jahre. Auch die Hörbuchfassungen bei Oetinger audio waren überaus erfolgreich. Alle drei Folgen wurden mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Insgesamt wurden über 500.000 Hörbücher verkauft. Maria Koschny, Synchronstimme der Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence in der Kinoverfilmung, hat die Hörbücher eingelesen.

Auch Prequel wird verfilmt

Die vier "Tribute von Panem"-Kinofilme sind mit einem weltweiten Einspielergebnis von knapp drei Milliarden Dollar neben den "Twilight"-Filmen das erfolgreichste Franchise von Lionsgate, die die Verfilmung des neuen "Panem"-Romans bereits angekündigt haben.