Interaktiver Krimi in Olpe

Bühnenreife

22. Januar 2020
von Christina Busse
Ein Rausch aus Charleston, Sekt und hemmungslosem Amüsement: Mit einem neuen, interaktiven Krimi-Event taucht das Publikum hautnah in das Berlin der 1920er Jahre ein. Die Zuschauer erleben eine Show, die Theatervorstellung und Filmausschnitte kombiniert, und sind direkt in die Handlung eingebunden.

Das innovative Mitmach-Format "Der Ballhausmörder" basiert auf einem Drehbuch, das die Zuschauer in das legendäre Berliner Tanzlokal Clärchens Ballhaus entführt und von Autorin Susanne Goga verfasst wurde – passend zu ihrem Roman "Der Ballhausmörder", der im Februar bei dtv erscheint. Es ist der siebte Band ihrer Berlin-Krimis um Kommissar Leo Wechsler.

Das Live-Event zum Buch ist eine Art Theaterstück mit sechs Protagonisten, Videoeinblendungen, einer eigenen Tageszeitung für den Abend, Mördersuche und Gerichtsverhandlung mit dem Publikum. "Die Welt der 20er Jahre lässt sich wunderbar in Szene setzen. Über Musik und Film gelingt es, die Besucher atmosphärisch mitzunehmen", sagt Georg Spielmann. Der Inhaber der Buchhandlung Dreimann in Olpe ist bekannt für seine Lesungen mit Mehrwert, hat schon immer mit animierten Trailern eine besondere Stimmung für seine Gäste geschaffen. Jetzt hat der kreative Buchhändler, der inzwischen parallel eine Event-Agentur betreibt, in Kooperation mit dtv ein aufwendiges Konzept ent­wickelt, um Autorenlesungen in einem größeren Rahmen umzusetzen – "sie zu entstauben und ins 21. Jahrhundert zu führen: weg von der Wasserglaslesung, hin zur Show", so Spielmann. Demnächst findet eine "Sneakpreview" des "Ballhausmörders" im Cineplex-Kino in Olpe statt; Termine zur Buchpremiere in Berlin und auf der Leipziger Buchmesse folgen.

Kontakt zum Ideengeber:

Buchhandlung Dreimann in Olpe

GeorgSpielmann

olpe@dreimann-buchhandlung.de