Einzelhandel 2020

HDE prognostiziert ein Umsatzplus

6. Februar 2020
von Börsenblatt
Die Umsätze im Einzelhandel werden 2020 um 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen, das erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE). Damit würden die Umsätze das elfte Jahr in Folge wachsen.

Danach würde der Umsatz von 543,6 Milliarden Euro (2019) auf 557,2 Milliarden Euro (2020) steigen, so die HDE-Mitteilung. Dazu trage der Online-Handel 63 Milliarden Euro bei und steigere so seine Umsätze um rund neun Prozent. Daten aus dem HDE-Standort-Monitor 2020 würden zeigen, dass die Kunden seltener in den stationären Handel zum Einkaufen und dafür mehr Geld im Internet ausgeben. In der Folge verlor der stationäre Einzelhandel seit 2010 39.000 Standorte.

"Damit geraten ganze Innenstädte in Schieflage. Händler, Politik und Gesellschaft sind gefordert, die Innenstädte zu retten und müssen an einem Strang ziehen", HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Damit die Händler am Standort Innenstadt weiterhin erfolgreich bleiben können, seien passende Rahmenbedingungen gefordert. Genth nennt eine gut ausgebaute Infrastruktur − fordert aber auch  verlässlichere Regeln für die Sonntagsöffnung. Aber: ""Die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den Konsum sind weiterhin gut. Der Konsum bleibt der Treiber für die Gesamtwirtschaft", so Genth.

Die aktuelle HDE-Umfrage unter 500 Handelsunternehmen aller Größenklassen und Standorte zeige, dass rund ein Drittel der Händler mit positiven Geschäftserwartungen in das Jahr geht. Mit einem schlechteren Verlauf als 2019 rechnen 30 Prozent. Besonders gut seien die Erwartungen bei den Unternehmen, die sowohl im stationären Handel als auch im Online-Bereich aktiv sind.