Buchhandelspanel im Januar

Kinderbuch oben, Belletristik unten

11. Februar 2020
von Börsenblatt
Im österreichischen Buchhandel beginnt das Jahr im ersten Monat mit einem Minus von 1,6 Prozent im Vergleichszeitraum zum Vorjahr. Aber es gab auch Bereiche, die ein Plus verzeichnen konnten.

Zuwächse brachten vor allem die Kinder- und Jugendbücher mit 5,9 Prozent. Ein leichtes Umsatzplus ist auch bei den Ratgebern erkennbar, hier wurden 0,9 Prozent mehr verkauft.

Rückläufig waren die Bereiche Belletristik mit –3,7 Prozent, ebenso Reisethemen mit –0,9  Prozent. Größere Einbußen gab es im Bereich Geisteswissenschaften, Kunst und Musik mit –4,2 Prozent. Auch in den Themenbereichen Naturwissenschaften, Medizin, Technik und Informatik konnte das Niveau nicht gehalten werden, hier sind Rückgänge von –4,1  Prozent zu verzeichnen. Die größten Verluste gab es im Bereich Sozialwissenschaften, Recht und Wirtschaft mit –16,6  Prozent. Auch Sachbücher waren im Januar um 6,2  Prozent weniger nachgefragt als im Vorjahresmonat.

Ermittelt hat die Umsatzveränderungen das Marktforschungsinstitut media control im Auftrag des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels. Mit dem MC-Buchhandelspanel werden knapp 90 % aller Barverkäufe in Österreich abgedeckt.