Oetinger Media

Markus Langer wechselt zu Boxine

18. Februar 2020
von Börsenblatt
Markus Langer (51) scheidet zum 31. März als Geschäftsführer bei Oetinger Media aus. Er verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Herausforderungen bei Boxine zu stellen. Dort wird er ab April den Geschäftsbereich der Portfolioplanung verantworten.

Markus Langer ist bei Verlagsgruppe Oetinger seit 2007 in leitenden Funktionen tätig. 2015 wurde er Geschäftsführer von Oetinger Media. Im Laufe seiner Karriere hat er zahlreiche Auszeichnungen als Programmverantwortlicher, Regisseur und Komponist erhalten, unter anderem den Deutschen Hörbuchpreis und das Kinder- und Jugendhörbuch des Jahres (hr2-Bestenliste).

Nach dem Abschied von Markus Langer wird Katharina Hammann (35), Programmleiterin bei Oetinger Media, bis zu einer Lösung der Nachfolge die Leitung bei Oetinger Media interimsweise übernehmen.

„Wir danken Markus Langer für seine hervorragenden Leistungen und sein langjähriges Engagement für Oetinger Media und die Verlagsgruppe Oetinger. Herr Langer hat in den knapp 13 Jahren seiner Tätigkeit einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg der Oetinger Media GmbH und der strategischen Weiterentwicklung der Verlagsgruppe geleistet. Mit dem zweiten Rekordergebnis in Folge, einer aufgehenden Digitalstrategie als Fundament und der zuletzt vorgenommenen personellen Verstärkung ist Oetinger Media bestens gewappnet für die Zukunft. Wir bedauern die Entscheidung von Markus Langer und wünschen ihm persönlich und beruflich alles erdenklich Gute“, so Julia Bielenberg, Verlegerin der Verlagsgruppe Oetinger.

Markus Langer sagt zu seinem Abschied: „Nach mehr als zwölf erfolgreichen Jahren in der Verlagsgruppe Oetinger habe ich mich entschlossen, ab April eine neue Herausforderung anzunehmen. Der Abschied von Oetinger Media und meinen großartigen Teamkolleginnen fällt mir gewiss nicht leicht, die Wehmut wird jedoch gemildert durch die positive Bilanz der vergangenen Jahre.“