Einheitliches System

SCM Verlagsgruppe mit neuem Konditionenmodell

20. Februar 2020
von Börsenblatt
Zum 1. Januar hatte die SCM Verlagsgruppe − wie berichtet − ihre Verlagsauslieferungen zusammengelegt. Zudem wurde ein einheitliches Konditionensystem eingeführt.

Zum 1. Januar wurde die Verlagsauslieferung von Gerth Medien und adeo am Standort Aßlar mit der Verlagsauslieferung der SCM Verlagsgruppe am Standort Holzgerlingen bei Stuttgart zusammengeführt (siehe Archiv). Zum gleichen Termin wurde der Handelsvertrieb inkl. der Vertreterstrukturen von Gerth Medien sowie der SCM Verlage zusammengeführt. Die Buchhändler werden künftig von einem Vertreter der Verlagsgruppe betreut.

Mit der Bündelung der Auslieferung und der Vertreterbetreuung wurde auch ein einheitliches handelsorientiertes Konditionensystem eingeführt, wie die Verlagsgruppe jetzt mitteilt. Die Eckpunkte:

  • Die Rabattstaffel für den Buchhändler orientiert sich nun am Gesamtumsatz mit der SCM Verlagsgruppe.
  • Für die Eingruppierung werden dabei die Umsätze des christlichen Barsortiments der SCM Verlagsgruppe zusammen mit den Umsätzen des SCM Verlags, sowie Gerth Medien und adeo bewertet.
  • Außerdem ersetzt eine neue Mengenstaffel auf alle über die SCM Verlagsgruppe bestellten Artikel die bisherige Partiereglung.