Triagon Software

Warnung vor Trojaner

27. Februar 2020
von Börsenblatt
Die Berliner Triagon Software GmbH, Anbieter von EDDY-Das Verlagsprogramm, meldet einen Angriff mit einem Verschlüsselungstrojaner auf das Unternehmensnetzwerk sowie einiger Verlage.

Möglicherweise handle es sich bei dem Trojaner um "Sodinokibi", der auch von professionellen Virenscannern nicht erkannt wurde, informiert das Unternehmen. Eine sichere Identifizierung über andere eingesetzte Scanverfahren und Produkte sei bisher nicht gelungen.

  • Die Verlagssoftware EDDY-Das Verlagsprogramm mit allen Komponenten sei nicht Träger des Virus.
  • Auch ein Datenabfluss habe man nicht feststellen können.

Das ZAC – Zentrale Ansprechstelle Cybercrime beim Landeskriminalamt Berlin sei unmittelbar unterrichtet worden. Man habe Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Ebenso unterrichtet wurden das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und der Berliner Landesdatenschutzbeauftragte, heißt es weiter.

Die EDDY-Verlage wurden informiert
 
Geschäftsführer Johannes Loerbroks sagt: "Da momentan noch unklar ist, wie der Trojaner in unserer System gelangen konnte und der Verbreitungsweg der Schadsoftware offenbar komplex ist, gehen wir bewusst mit dieser Information an die Öffentlichkeit. Diese Transparenz soll andere Unternehmen zu erhöhter Wachsamkeit aufrufen und helfen, eine weitere Verbreitung innerhalb und außerhalb der Branche einzudämmen. Unsere Maßnahmen: Die EDDY-Verlage wurden über einen Newsletter informiert. Für Kundenfragen wurde eine zentrale Anlaufstelle eingerichtet. Wir selbst haben neue Technik eingesetzt und arbeiten daran, den laufenden Betrieb wieder aufzunehmen."