Ausschreibung: Hamburger Literaturpreise 2020

57.000 Euro im Topf

5. März 2020
von Börsenblatt
In ihrem Förderprogramm für Autorinnen und Autoren vergibt die Stadt Hamburg insgesamt 57.000 Euro, die in sieben Kategorien vergeben werden. Ab sofort sind Bewerbungen möglich.

Die Behörde für Kultur und Medien fördert mit den Hamburger Literaturpreisen Autorinnen und Autoren, Übersetzerinnen und Übersetzer sowie Zeichnerinnen und Zeichner, die in Hamburg oder im Gebiet des Hamburger Verkehrsverbundes ihren ersten Wohnsitz und Lebensmittelpunkt haben.

Termine: Die Bewerbungsfrist läuft ab sofort und endet am 15. Juni. Der Senator für Kultur und Medien Carsten Brosda verleiht die Auszeichnungen am 7. Dezember im Literaturhaus Hamburg. Für die Kategorie "Buch des Jahres" ist keine Eigenbewerbung möglich.
 
Die Hamburger Literaturpreise werden seit dem vergangenen Jahr in folgenden sieben Kategorien vergeben:

  • Buch des Jahres
  • Roman
  • Erzählung
  • Lyrik, Drama, Experimentelles
  • Kinder- und Jugendbuch
  • Comic
  • literarische Übersetzungen

Das Förderprogramm ist mit insgesamt 57.000 Euro dotiert, teilen die Veranstalter mit. Es beinhaltet acht mit je 6.000 Euro dotierte Preise für Literatur und Comic sowie drei mit je 3.000 Euro dotierte Preise für literarische Übersetzungen. Insgesamt werden elf Preise ausgeschrieben.
 
Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien, sagt: "Die seit dem vergangenen Jahr neu strukturierten und ausgeweiteten Hamburger Literaturpreise ermöglichen den Autorinnen und Autoren noch besser zu zeigen, wie vielfältig die Literaturszene der Stadt ist. Mit Saša Stanišićs Memoir 'Herkunft' wurde eines der ergreifendsten und klügsten Bücher als Hamburger 'Buch des Jahres' 2019 ausgewählt, das inzwischen in der ganzen Welt gelesen wird. Ich freue mich auf die vielen unterschiedliche Beiträge der Preisträgerinnen und Preisträger des aktuellen Jahrgangs."
 
Über die Vergabe der Hamburger Literaturpreise entscheidet eine unabhängige fünfköpfige Jury. Die Vergabe des Comic-Preises wird vom Hamburger Comicfestival e. V. begleitet, der 2020 Professor Markus Huber (Muthesius Kunsthochschule Kiel) als Experten in die Jury entsendet. 2019 wurden insgesamt 347 Bewerbungen für den Wettbewerb eingereicht.  
 
Die vollständige Ausschreibung sowie die Bewerbungsunterlagen gibt es hier oder hier.
Börsenverein