Neueröffnung in Wittstock

"BücherQuelle soll der Treffpunkt im Ort werden"

3. März 2020
von Christina Busse
Katinka Richter (38) hat die Buchhandlung Steffen im brandenburgischen Wittstock übernommen. Nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten will sie am 18. April unter dem Namen BücherQuelle – Buchhandlung Wittstock neueröffnen. Die Bevölkerung hat sie zuvor mit einbezogen.

"Die Buchhandlung soll zum inspirierenden Treffpunkt im Ort werden, bereichert um ein Café und eine Kinder-Leseecke", erläutert Richter, die auf ein "sehr familienfreundliches" und nachhaltiges Konzept setzt. Es sei ihr Anliegen, "sozial und ökologisch hochwertige Kultur in dörflicher Region" zu bieten, führt Richter aus. Die ausgebildete Stuckateurin, die längere Zeit im Biolebensmittelhandel tätig war, ist 2012 aus dem Berliner Umfeld in die Nähe von Wittstock gezogen. "Ich wollte aus Überzeugung aufs Land, habe erst einmal bei Freunden probegewohnt", erzählt Richter, die inzwischen Mutter von zwei kleinen Kindern ist. "Nach der Elternzeit war ich auf Jobsuche, wollte mich gerne selbstständig machen. Als ich hörte, dass die Buchhandlung eine Nachfolge suchte, zeigte sich im Gespräch, dass es zu meinen Ideen passt und ich habe nicht lange gezögert."

Einwohner möchten samstags längere Öffnungszeit

Im Januar hat sie zudem die Öffentlichkeit unter der Fragestellung "Was mögen Sie an einer guten Buchhandlung?" in ihre Planungen einbezogen. Das "Crowdsourcing" in der Stadtbibliothek mit zwölf Teilnehmenden ergab unter anderem, dass man sich eine Öffnung über die Mittagszeit und eine längere Öffnungszeit am Samstag wünschte.

Zurzeit werden die insgesamt 65 Quadratmeter Fläche vom Fußboden hin zur Beleuchtung renoviert. Auf rund acht Quadratmetern wird der Café-Bereich mit acht Sitzplätzen eingerichtet. Die Quereinsteigerin finanziert ihre Existenzgründung über einen KfW-Kredit und ein Privatdarlehen und ist zuversichtlich, dass ihr Konzept angenommen werden wird. Der Standort im Stadtzentrum gegenüber dem Rathaus hat in Wittstock (gut 14.000 Einwohner mit Eingemeindungen) eine lange Buchhandelstradition. Bereits 1902 zog hier das erste Buchsortiment ein, das bis 1960 Bestand hatte. 1992 wurde wieder eine Buchhandlung im Hause eröffnet, die 2009 von Cornelia Steffen übernommen wurde. Steffen konzentriert sich jetzt auf ihre sechs weiteren Buchhandelsstandorte (zwei in Brandenburg (Kyritz, Pritzwalk), vier in Mecklenburg-Vorpommern (Teterow, Waren, Malchin, Grimmen)).

Mehr Events

Eine langjährige Mitarbeiterin wird von Richter weiterbeschäftigt. "Sie verantwortet den Bereich Belletristik und kennt die Lesevorlieben, zu denen Krimis und Historisches ebenso gehören wie Liebe und Erotik", so Richter. Einen Schwerpunkt bildet das Kinder- und Jugendbuch, darüber hinaus soll es eine große Auswahl an Sach- und Ratgebertiteln geben. Das Thema Nachhaltigkeit soll stark vertreten sein und sich auch im Papeterieangebot widerspiegeln. "Auch Esoterik wird dabei sein, weil es nachgefragt wird", stellt Richter fest. Ein Standbein wird auch künftig das Schulbuchgeschäft sein.

Veranstaltungen plant Richter zum einen in Kooperation mit der Stadtbibliothek, zum anderen will sie in der Buchhandlung zum Beispiel Taschenlampen-Lesungen für Kinder, Kochbuch-Präsentationen mit Verköstigung und Porzellanmal-Workshops anbieten.

Die Eröffnung soll "mit Live-Musik und leckerem Essen" gefeiert werden. "Die Leute warten darauf, dass die Türen wieder aufgehen. Das ist auch als Marketingmaßnahme wichtig", ist sich Richter sicher.

 

Kontakt:

BücherQuelle – Buchhandlung Wittstock

Gröperstraße 1

16909 Wittstock

Tel.: 03394 / 43 35 71

E-Mail: hallo@buecherquelle-wittstock.de