Corona-Virus

Jugendbuchmesse Bologna abgesagt

11. März 2020
von Börsenblatt
Die auf den 4. bis 7. Mai verschobene Internationale Jugendbuchmesse Bologna ist jetzt für dieses Jahr endgültig abgesagt worden. Die Einschränkungen zur Eindämmung des Corona-Virus habe keine andere Wahl gelassen. Der Messetermin für 2021 steht indes bereits fest.

"Mit größtem Bedauern" teilten die Messeverantwortlichen mit, dass sie die schwerwiegende Entscheidung treffen mussten, die 57. Internationale Jugendbuchmesse in Bologna abzusagen. Auch die damit verbundene Bologna Licensing Trade Fair wurde abgesagt. "Wir sind mit einem Notfall konfrontiert", erklärte Antonio Bruzzone, Generaldirektor der Messegesellschaft BolognaFiere. "Die strengen Einschränkungen, um die nationale und die internationale Ausbreitung der Corona-Virus-Epidemie einzudämmen, hat keinerlei optimistischen Ausblick gegeben, dass die Messe zum neuen angekündigten Termin von 4. bis 7. Mai stattfinden kann. Daher haben wir uns entschlossen, nicht länger zu warten, damit alle [Aussteller und Messebesucher] ihre Arbeitspläne neu ausrichten können."

90 Prozent der Aussteller kämen aus dem Ausland, erläuterte Bruzzone, und so sei es undenkbar, eine Messe durchzuführen, an der die langjährigen Gesprächspartner gar nicht hätten teilnehmen können.

Rückerstattung von Kosten

Die Messe teilt mit, dass bis 20. März beantragt werden kann, Tickets rückzuerstatten. Dazu gibt es ein eigenes Formular. Angesichts der Masse an Tickets werde das Stornierungs- und Rückzahlungsverfahren vorausssichtlich 60 Tage dauern. Besucher und Aussteller, diem ihr Hotel über ein mit BolognaFiere verbundenes reisebüro gebucht haben, können sich wegen Stornierung an agenzia@bolognawelcome.it wenden

Arbeiten an Networking-Möglichkeiten

Bologna wolle dennoch präsent sein. "Wir arbeiten daran, die Atmosphäre und die Geschäfts- und Vernetzungsmöglichkeiten, die so sehr zu unserer Buchmesse gehören, online herzustellen." Einzelheiten würden bald bekannt gegeben.

Die Jugendbuchmesse Bologna war ursprünglich für den 30. März bis 2. April 2020 geplant gewesen, wurde dann wegen des Corona-Virus verschoben. Heute, am 11. März, erfolgte nun die endgültige Absage für dieses Jahr. In den vergangenen Tagen hatten bereits Simon & Schuster sowie Penguin Random House (USA), zwei der "Big Five"-Verlage in den USA, ihre Teilnahme an der auf Mai verschobenen Messe abgesagt.

Die nächste Jugendbuchmesse Bologna ist vom 12. bis 15. April 2021 geplant.