Wechsel von Zürich nach Kiel

Matti Schüsseler ist jetzt bei knk

18. März 2020
von Börsenblatt
Matti Schüsseler, bislang Geschäftsführer im Orell Füssli Verlag, ist neuer Director Project Management in der knk Business Software AG und berichtet dort direkt an den Vorstand. Zudem übernimmt er die Geschäftsführung der knk Cloud Solutions GmbH.

"Als Director Project Management wird es meine Aufgabe sein, den Bereich Project Management in der stark wachsenden Organisation weiter auszubauen und Standards zu definieren", sagte Schüsseler. Ein Ausbau sei auch für die Managed Services das Ziel. "Es gilt, die technischen Möglichkeiten mit Anforderungen der Verlage, aber auch mit rechtlichen Erfordernissen zusammenzubringen, um die Branche bei diesem Transformationsprozess zu unterstützen." Knut Nicholas Krause, Vorstand und Gründer der knk Gruppe erklärte, mit Schüsseler "eine erfahrene Führungskraft mit ausgeprägten Stärken in den Bereichen der Strukturierung, Organisation und Umsetzung für diese Schlüsselpositionen innerhalb der knk Gruppe an Bord" zu haben. 

Vor seinem Wechsel zu knk war Matti Schüsseler acht Jahre als Geschäftsführer im Orell Füssli Verlag in Zürich tätig. Von 1996 bis 2010 war er Direktor Marketing & Vertrieb sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei der Langenscheidt Gruppe, wo er als Geschäftsführer auch Tochterfirmen in Polen und in Spanien aufbaute. Von 1993 bis 1996 war er Geschäftsführer der Ernst Klett Vertriebsgesellschaft. Zwischen 1991 und 1993 war er Bereichsleiter Buch bei der französischen Fnac-Kette, nachdem er zuvor für die damalige Verlagsgruppe Bertelsmann deren Präsenz in den neuen Bundesländern organisiert hatte.

Zur knk Gruppe
knk entwickelt und vertreibt mit knkVerlag die einzige von Microsoft zertifizierte Branchensoftware für das Verlagswesen weltweit. Die Software ist sowohl on Azure in der Cloud als auch on Premise einsetzbar und kann gekauft oder gemietet werden. Einführungsprojekte in der Cloud dauern bei kleinen Verlagen rund 6-12 Wochen. knk ist Fördermitglied im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger und korrespondierendes Mitglied im Börsenverein. Die knk Gruppe in Kiel betreut mit rund 180 Mitarbeitern über 450 Verlage in Deutschland, Europa, Nordamerika und Asien. Zur knk Gruppe gehören auch die Marken „muellerPrange“ und „VM VerlagsManager“, die im deutschsprachigen Raum marktführende Anzeigen- und LeserSoftware für Publikumszeitschriften und Zeitungen, sowie Bradbury Phillips International, die Spezialsoftware für das Lizenzgeschäft und die Honorarsoftware aus Großbritannien.