Zweite Übergabe von Frank Edele

Thalia übernimmt Dannheimer

18. März 2020
von Börsenblatt
Zum 1. Mai 2020 übergibt Frank Edele seine Buchhandlung Dannheimer in Kempten an Thalia. Was ihn zu diesem Schritt geführt hat und was Thalia für die Filiale im Herbst plant, lesen Sie hier:

Nachdem Frank Edele im August 2019 seine Buchhandlung (320 Quadratmeter) in Kaufbeuren an Thalia übergeben hatte, folgt nun das 1.200 Quadratmeter große Stammhaus in Kempten. Die Entscheidung sei nicht leicht gefallen: "Meine Frau und ich haben uns intensiv Gedanken über eine Nachfolge gemacht“, sagt Edele, aber nachdem nun klar ist, dass Edeles Kinder nicht in das Unternehmen einsteigen wollen, wollen sich Edele und seine Frau auf die verbleibenden Standorte in Oberstdorf und Oberstaufen sowie auf die Arbeit im hauseigenen Verlag konzentrieren. "Die Zusammenarbeit in Kaufbeuren hat gezeigt, dass wir mit Thalia den richtigen Partner gefunden haben, der die Tradition unseres Hauses wertschätzend fortführt", urteilt Edele.

Großer Umbau im Herbst

Mit der Übernahme wird Thalia nach Kaufbeuren künftig mit einer zweiten Buchhandlung im Allgäu vertreten sein. Alle Mitarbeiterinnen der Buchhandlung werden von Thalia übernommen. Auf drei Etagen bietet die Buchhandlung ein breites Buchsortiment mit Schwerpunkt auf Unterhaltung, Belletristik, Kinder- und Jugendbuch, Sachbuch und Reise. „Diesen Fokus werden wir auch unter dem Dach von Thalia beibehalten und durch zusätzliche Services und ausgewählte Sortimente ergänzen“, sagt Thalia-Vertriebsdirektor Michael Wetzel. Auch die große Auswahl an regionalen Allgäu-Artikeln sowie Berg- und Wanderführern werde es weiterhin geben. Für den Herbst plant Thalia allerdings "im Zuge eines großen Umbaus eine komplette Neugestaltung des Ladenlokal", sagt Wetzel.