Corona-Krise

Beim Welttag des Buches muss umgeplant werden

19. März 2020
von Börsenblatt
#Verlagebesuchen wird verschoben, der Aktionszeitraum für "Ich schenk' Dir eine Geschichte" verlängert: Die Corona-Krise hat auch Folgen für den Welttag des Buches am 23. April.
  • Die bundesweite Aktion #verlagebesuchen soll nun nicht wie geplant zum Welttag des Buches von 23. bis 26. April stattfinden, sondern zeitlich nach hinten verschoben werden. Das teilt der bayerische Landesverband des Börsenvereins in seinem aktuellen Newsletter mit: "Da niemand die weitere Entwicklung vorhersehen kann, wird der Termin zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt", heißt es dort. Die Homepage soll mit einem aktuellen Hinweis versehen und das derzeitige Veranstaltungsprogramm "eingefroren" werden.
  • Die Buchgutschein-Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte" zum Welttag des Buches kann in diesem Jahr ebenfalls nicht in der ursprünglich vorgesehenen Form stattfinden - denn die Schulen sind bis auf weiteres geschlossen. Gemeinsam mit der Verlagsgruppe Random House und der Stiftung Lesen arbeitet der Börsenverein an einer Lösung, um die Aktion in abgeänderter Form durchzuführen, mit möglichst individuellen Lösungen und zeitlicher Flexibilität bei der Buchübergabe an Schulklassen. Auch der Zeitraum für eine Refundierung der Gutscheine soll entsprechend ausgeweitet werden.