Vorschlag von Buchhändlerin Petra Dittrich

Buchhandlungspreis verschieben?

19. März 2020
von Börsenblatt
Wegen der wochenlangen Schließungen von Buchhandlungen hat Buchhändlerin Petra Dittrich aus Gingst/Rügen der Stabsstelle von Kulturministerin Monika Grütters vorgeschlagen, den Deutschen Buchhandlungspreis in diesem Jahr auszusetzen.

"Ich glaube, es ist nicht die Zeit für Preisverleihungen", sagt Dittrich (Der Buchladen in Gingst). "Einige Kollegen schaffen vielleicht diese Krise nicht und andere bekommen auf der Bühne einen Preis, verbunden mit Preisgeld – die Preisverleihung kann in diesem Jahr nicht ohne faden Beigeschmack geschehen." In diesen Zeiten hätten alle Kollegen einen Preis verdient, die solidarisch miteinander umgingen.

Die Bewerbungsfrist just zwischen 11. März und 3. Mai sei auch "nicht die Zeit oder die Muße für schöne Bewerbungen", ergänzt Dittrich. "Vielleicht kann man das Geld auch für in Not geratene Kollegen und Kolleginnen oder Autoren und Autorinnen verwenden, es aufheben für nächstes Jahr oder oder oder ..."   Auf Dittrichs Vorschlag gab es bereits bei Facebook viel Zustimmung.