Börsenblatt-Webinar

Aufzeichnung: Corona-Chat Teil 2 - Woher kommt jetzt Rat und Hilfe?

24. März 2020
von Börsenblatt
Nachdem Bund und Länder sich zu Wochenbeginn auf einen Rettungsschirm für die Kulturwirtschaft geeinigt haben, werden die Fragen nun konkret: Welche Hilfsgelder aus dem Hilfspaket für Kleinunternehmer und Soloselbstständige kann ich beanspruchen? Wo und wie beantrage ich Soforthilfe? Wir haben das Live-Webinar für Sie aufgezeichnet.

Nachdem Bund und Länder sich zu Wochenbeginn auf einen Rettungsschirm für die Kulturwirtschaft geeinigt haben, werden die Fragen nun konkret:

  • Welche Hilfsgelder kann ich beanspruchen (Details zur Soforthilfe, sortiert nach Bundesländern, hier auf boersenblatt.net)?
  • Wie weise ich nach, dass ich einen Corona-bedingten finanziellen Engpass habe?
  • Wo und wie beantrage ich Soforthilfe im Rahmen des Sozialschutzpakts?
  • Unter welchen Voraussetzungen kann ich am Sofortprogramm für Betriebsmittelzuschüsse partizipieren?
  • Wie laufen Kreditvergaben, was mich ich beachten?
  • Kann ich Ländermittel beantragen, wenn mir den Bund schon hilft?
  • Überdies treffen beim Börsenverein nach wie vor zahlreiche Beratungsanfragen zu den Themen Arbeitsrecht und Mietkosten ein.

Am Freitag, 27. März, von 14.30 bis 15.30 Uhr hat das Börsenblatt zu allen genannten Aspekten einen weiteren "Corona-Chat" mit führenden Köpfen des Börsenvereins angeboten. 

  • Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer
  • Prof. Dr. Christian Sprang, Justiziar

Außerdem konnte Karl Petersen, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bei Kleeberg kurzfristig gewonnen werden.


Die Teilnahme an dem Chat war kostenlos.