Stephan Joß übernimmt

Claudia Baumhöver scheidet bei dtv aus

26. März 2020
von Börsenblatt
Geschäftsführerin Claudia Baumhöver verlässt dtv auf eigenen Wunsch, um sich neuen Aufgaben in einer anderen Branche zuzuwenden. Zum Interims-Geschäftsführer wurde Stephan Joß, langjähriger Geschäftsführer des zum dtv-Gesellschafterkreis gehörenden Hanser Verlags, berufen.

Baumhöver hat zwanzig Jahre den renommierten Hörverlag geleitet, bevor sie 2016 Verlegerin der dtv Verlagsgesellschaft wurde. In den Jahren 2016 bis 2020 sei es ihr und ihrem Team gelungen, zahlreiche neue Autorinnen und Autoren für den Verlag zu gewinnen und sie erfolgreich zu verlegen, so die Presseinformation aus München.

"Es ging mir auch darum, die DNA des dtv zu bewahren, die Heinz Friedrich, der erste Verleger des dtv, mit Großprojekten wie dem Grimmschen Wörterbuch geschaffen hat und die diesen Verlag so unverwechselbar machen: mit der Gesamtausgabe von Alexander von Humboldt zu seinem 250. Geburtstag oder der Neuübersetzung der James Baldwin Werkausgabe", so Claudia Baumhöver

Das von ihrem Vorgänger Wolfgang Balk neu eingeführte Hardcover-Programm wurde ausgebaut. Mit seinem vielfältigen Programm sei der dtv unter ihrer Führung auch in einem schrumpfenden, hart umkämpften Markt gewachsen und für die jetzt schwierige Zeit bestens aufgestellt.

Die Gesellschafter bedauern, dass Claudia Baumhöver den Verlag verlässt, und danken ihr für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und ihr starkes, unerschütterliches Engagement. Für die Gesellschafter sagt Thomas Ganske: "Auch wenn es schwer wird, auf ihre Erfahrung zu verzichten, wünschen wir Claudia Baumhöver für ihre Zukunft, die sie in eine andere Branche führen wird, weiterhin viel Erfolg."

Stephan Joß wird Interims-Geschäftsführer

Zum Interims-Geschäftsführer des dtv wurde mit sofortiger Wirkung der langjährige Geschäftsführer des zum dtv-Gesellschafterkreis gehörenden Carl Hanser Verlags, Stephan Joß, berufen. Joß kennt den dtv aus seiner Funktion als Vorsitzender des Beirats bestens und wird gemeinsam mit der erweiterten Geschäftsleitung − Rita Bollig, Bianca Dombrowa, Sandy Grabowsky, Anke Hardt und Stefan Ulrich Meyer − die Führung übernehmen, infomiert der Verlag.