Offener Brief an die Bundesregierung

Hilfe für Flüchtlinge in Griechenland gefordert

27. März 2020
von Börsenblatt
In einem Offenen Brief, der am 17. März initiiert wurde, wenden sich über 700 Kulturschaffende mit der Forderung an die Bundesregierung, Flüchtlinge aus Griechenland nach Deutschland zu holen. Die Zeit in der Corona-Krise könne genutzt werden, humanitäre Maßnahmen vorzubereiten.

Initiiert hat den Offenen Brief die Leipziger Autorin Rebecca Maria Salentin − inzwischen haben diesen über 700 Kulturschaffende unterzeichnet. Salentin hatte ihn zunächst an ihr privates Netzwerk, an Künstlerinnen und Autorinnen geschickt, dann kamen immer mehr Kulturschaffende hinzu. Sie fordern im Offenen Brief von der Bundesregierung, Flüchtlinge aus Griechenland nach Deutschland zu holen und die Missstände an der griechisch-türkischen Grenze zu bekämpfen. Zu den Unterzeichnern aus ganz Deutschland gehören Autoren, Theaterschaffende, Künstler, Schauspieler und Verleger, unter anderem haben Meret Becker, Daniel Beskos, Jan Brandt, Robert Stadlober, Katja Riemannn, Friedrich Küppersbusch, Max Moor, Bov Bjerg, Marion Brasch, Daniela Seel, Saša Stanišić, Jörg Sundermeier, Lena Gorelik, Jan Weiler und Knut Elstermann unterschrieben.

Zehntausende Flüchtlinge würden auf griechischen Inseln und an der türkisch-griechischen Grenze unter katastrophalen Bedingungen leben. "Wir können der Schande, der sich Europa gerade schuldig macht, nicht tatenlos zusehen. Wir Kulturschaffende fordern die Bundesregierung auf, sich konsequent dafür einzusetzen, die Missstände zu beenden", heißt es in dem Schreiben. "Wir fordern die Bundesregierung auf, in unserem Namen das zu tun, was wir als die Pflicht aller Bürger ansehen: Menschen in Not zu helfen", endet der Offene Brief.

Auch angesichts des Aufnahmestopps für Geflüchtete, der wegen der Corona-Krise verhängt worden ist, sei die Initiative sinnvoll. Die Zeit der Einschränkungen könne genutzt werden, humanitäre Maßnahmen vorzubereiten. Den Offenen Brief habe sie am 19. März, damals mit 684 Unterzeichnern, ans Bundeskabinett geschickt. Sie habe seither forlaufend weitere Unterzeichner erhalten.