Schnuppermitglieder stellen sich vor

pinguletta Verlag: Von Anfang an gut vernetzt

27. März 2020
von Börsenblatt
Von der Finanzierungsexpertin bei einer Bank zur Buchautorin („Mädchenklo“) und zur Verlagschefin: Silke Boger (52) kommt aus einer lese- und schreibaffinen Familie. 2015 hat sie ihr eigenes Medienhaus gegründet – den pinguletta Verlag. In kurzer Zeit hat Silke Boger neun Bücher verlegt - darunter die Amazon-Bestsellerreihe „Wintertöchter“ - und ist damit in über 250 Buchhandlungen vertreten. Hier präsentiert Boger ihr Unternehmen.

Wobei erhoffen Sie sich Rückendeckung und Unterstützung vom Börsenverein?
An erster Stelle steht für mich als Verlegerin das Thema Vernetzen. Vor allem in schwierigen Zeiten wie wir sie jetzt mit der Corona-Pandemie und in diesem Zusammenhang unter anderem mit abgesagten Buchmessen erleben halte ich das für immens wichtig. Ich erhoffe mir vom Börsenverein, dass es auf dieser Plattform möglich ist, Tipps zu erhalten und auch welche geben zu können.

Wie sieht Ihre Geschäftsidee, Ihr Geschäftskonzept aus?
Es geht immer um etwas Hochwertiges. Das ist unser Konzept. Wir produzieren in jeder Hinsicht qualitativ hochwertig. Das fängt beim Druckmaterial an, geht über gute und bekannte Lektoren, eigene Pressereferenten bis zum grafischen Bereich und der Mediengestaltung. Und der Anspruch, Hochwertiges auf den Buchmarkt zu bringen macht auch nicht vor dem Inhalt der Bücher Halt. Hier sollen alle Facetten des Lebens abgebildet werden, wobei es auch humorvoll sein darf. Die neueste Ausrichtung ist eine tiefgehende – dazu gehört das autobiografische Sachbuch von Jens Jüttner „Als ich aus der Zeit fiel - Mein Weg durch die paranoide Schizophrenie“.

Wie schätzen Sie Ihre Chancen auf dem Markt ein? Wo sehen Sie die Stärken Ihres Unternehmens im Wettbewerb?
Unsere Stärke ist, dass wir uns von Anfang an für die Social Media Kanäle geöffnet und diese genutzt haben. Das hat nun in der Corona-Krise zum Beispiel den Vorteil, dass wir uns diesbezüglich nicht erst einarbeiten müssen. So können wir nun in der für den Buchhandel aktuell schwierigen Lage flächendeckend unsere Interessenten erreichen. Die Zusammenarbeit mit Bloggern und Influencern ist für uns selbstverständlich. Eine weitere Stärke ist, dass ich Bankbetriebswirtin mit fast 30-jähriger Berufserfahrung bin und viele betriebliche Abläufe selbst abbilden oder professionell betreuen kann. Als langjährige Führungskraft habe ich einen Plan, was Mitarbeiterführung betrifft.

Weitere Chancen für uns als Buchverlag sehe ich darin, dass wir dabei sind, den pinguletta Verlag als eigene Marke anzumelden. Zudem sind für dieses Jahr sechs Publikationen in Planung.

Welche Plattformen für Networking, für den Erfahrungsaustausch mit Kollegen wollen Sie im Verband nutzen
Kurz gesagt: alle. Alle, die nützlich sind.

Warum möchten Sie zunächst „reinschnuppern“ und nicht gleich ordentliches Mitglied im Börsenverein werden?

Ich möchte erst sehen, ob eine Win-Win-Situation entstehen kann. Dann bin ich einer ordentlichen Mitgliedschaft nicht abgeneigt. Mir ist wichtig, dass relevante Informationen frühzeitig bei mir ankommen und wir uns in der Branche etablieren.

pinguletta Verlag - Wir lieben BUCHstaben.
Silke Boger
Durlacher Straße 32
75210 Keltern-Ellmendingen
Telefon 07236/93 24 73
E-Mail: verlag@pinguletta.de
www.pinguletta-verlag.de
www.facebook.com/pinguletta/
www.instagram.com/pinguletta_verlag