Festival für Kriminalliteratur

Criminale 2021: Tatort wird Iserlohn

20. April 2020
von Börsenblatt
Die Criminale 2021 wird im kommenden Jahr vom 21. Bis 24. April in Iserlohn stattfinden. Über 250 Autor*innen treffen sich auf dem Festival für Kriminalliteratur des Vereins Syndikat. In diesem Jahr musste die Criminale in Hannover wegen des Ausbruchs des Coronavirus abgesagt werden. Der Höhepunkt wird die Verleihung der Glauser-Preise sein.

Die Criminale wird seit über dreißig Jahren vom Syndikat, der Verein für Kriminalliteratur, verastaltet und findet jährlich in einer anderen deutschsprachigen Region statt. Im Mittelpunkt der fünftägigen Criminale stehen Lesungen, literarische und politische Podiumsdiskussionen, Vorträge von Branchenexperten, Signierstunden und Parlamentarische Abende, sowie Workshops zu kriminalistischen und marktrelevanten Themen. Zum Abschluss des Festivals werden auf einer Gala die Glauser-Krimipreise vergebeben. Sie sind mit 12.000 Euro die höchstdotierten Autorenpreise des Genres.

Im Jahr 2021 wird findet die Criminale in Iserlohn statt.
„Nach der erzwungenen Enthaltsamkeit in diesem Jahr werden alle Autorinnen und Autoren unserem nächsten Festival 2021 in Iserlohn besonders geduldig entgegenfiebern“, so Peter Gerdes, Criminale-Beauftragter des Syndikats. „Das Bedürfnis nach Austausch im Kollegenkreis sowie mit dem Publikum vor Ort wird enorm sein. Ich rechne daher mit einer sehr hohen Beteiligung, hochspannende Verastaltung und einer rauschenden Gala zum Abschluss.“

Auch Jochen Köhnke, Leiter des Kulturresorts der Stadt Iserlohn, freut sich auf die Criminale: „Wir sind froh, dass wir gerade jetzt, da jeder merkt, wie sehr kulturelle Veranstaltungen fehlen und unverzichtbar sind, mitteilen können, dass wir mit der Criminale in Iserlohn 2021 so viele Autorinnen und Autoren zu Gast haben werden. Wir freuen uns auf jeden der vielen Programmpunkte, die wir zusammen mit diesem und dem Syndikat durchführen können.“

Weitere Informationen zum Programm der Criminale finden Sie unter www.die-criminale.de