Toniebox mit neuen Funktionen

Inhalte erstmals als Download - aber exklusiv bei Serien

23. April 2020
von Börsenblatt

Nutzer der Toniebox können erstmals neue Folgen einer Serie herunterladen und auf eine Tonie spielen, wenn sie bereits die passende Hörfigur besitzen. Die neue Funktion soll exklusiv für Hörspiele und andere Serien verfügbar sein. Von denen sollen künftig aber mehr erscheinen. Außerdem gibt es eine weitere Neuerung bei den Tonies.

Nutzer können online neue Folgen für den gleichen Charakter erwerben, von dem sie bereits eine Hörfigur besitzen. Das heißt, sie laden online weitere Hörspielfolgen, die sie auf ihren bestehenden Tonie aufspielen, ohne eine neue Tonie-Hörfigur im Handel kaufen zu müssen. 
„Uns war es wichtig, das Produkterlebnis aus dem Markenkern heraus zeitgemäß zu erweitern“, so Patric Faßbender, Erfinder der Tonies. „im Zentrum steht weiterhin das haptische, selbstbestimmte Hören in einem behüteten, sicheren Umfeld. Die neuen digitalen Services in meinetonies dienen dazu, dieses Erlebnis zu erweitern und auch für Schulkinder noch über Jahre attraktiv zu halten.“
Damit sei es Eltern einfacher als bisher möglich, dem Bedürfnis der Kinder nach neuen Inhalten zu entsprechen und z.B. für den „Kindheitshelden” Benjamin Blümchen ab Juli auf ein Angebot von über 140 Folgen zurückzugreifen. 

Liste an Inhalten soll weiter wachsen
„Mit diesen neuen Features ergänzt meinetonies die Toniebox um eine stark nachgefragte Komponente,“ sagt Mitgründer Marcus Stahl. „Denn für unser Portfolio bedeutet das: Wir werden schon bald noch schneller. Und schaffen mehr Tiefe in den Inhalten. Eine lange Liste an spannenden Partnerschaften und Projekten erhält damit ihren Startschuss.“ Stahl kündigt an: „Da wird dieses Jahr noch einiges von uns zu hören sein.“

Großer Relaunch macht es möglich

Möglich wird die Download-Möglichkeit durch einen umfangreichen Relaunch des digitalen Herzstücks des Unternehmens: die Toniecloud wird zu meinetonies. Durch das Update erstellen und pflegen Nutzer seit dem 23. April erstmals ihre virtuelle Tonie-Sammlung unter meinetonies in Eigenregie. Dies ist eine Funktion, die die Nutzer schon länger gefordert hatten: dass nun alle auf die Toniebox geladenen Tonies online zu sehen sind und der eigenen Sammlung hinzugefügt werden können. 

Aktuell sind rund 250 verschiedene Tonies lieferbar.