Unternehmenssprecher verlässt De Gruyter

Merkel-Sobotta wechselt zu Taylor & Francis

23. April 2020
von Börsenblatt
Eric Merkel-Sobotta hat zum 15. April bei der britischen Fach-Verlagsgruppe Taylor & Francis als Senior Vice President, Communications and External Affairs angedockt. Es sei ein "freundschaftlicher Weggang" aufgrund neuer beruflicher Perspektiven gewesen, erklärt sein bisheriger Arbeitgeber De Gruyter.

Merkel-Sobotta verfügt über umfassende Erfahrung in der wissenschaftlichen Verlagsbranche, hat zuvor Unternehmensbeziehungen, Kommunikation und externe Angelegenheiten bei Springer, Elsevier und zuletzt De Gruyter geleitet. Seine Ernennung verstärke die Führungsspitze von Taylor & Francis zu einem Zeitpunkt, an dem ein breites Spektrum von Interessengruppen zusammenkommt, um die Zukunft der wissenschaftlichen Kommunikation voranzutreiben und zu gestalten, so die Presseinformation der britischen Verlagsgruppe.

Die Taylor & Francis Group veröffentlicht mehr als 2.600 Zeitschriften und über 5.000 neue Bücher pro Jahr, verfügt über eine Backlist von mehr als 120.000 Fachtiteln. Die Taylor & Francis Group ist Teil der Informa PLC.

Die Trennung des Vice President External Affairs and Communications von De Gruyter sei auf freundschaftlicher Basis erfolgt, erklären die Berliner auf Anfrage. Für Merkel-Sobotta würden sich mit dem Wechsel neue berufliche Perspektiven ergeben. Die Unternehmenskommunikation von De Gruyter hinterlasse er in einem extrem guten Zustand. So werde es auch eine interne Lösung für die vakante Position geben.