DK Verlag

Herbst-Vorschauen nur digital

24. April 2020
von Börsenblatt
Der Münchner DK Verlag hat sich angesichts der Corona-Krise entschieden, auf gedruckte Vorschauen zu verzichten und seine Herbstnovitäten ausschließlich in digitaler Form zu präsentieren.

"Trotz geschlossener oder nur mit einer kleinen Besetzung geöffneter Geschäfte können wir so sicherstellen, dass alle Buchhändler gut über unsere Neuerscheinungen informiert sind", sagt Verlegerin Monika Schlitzer in einer Mitteilung aus ihrem Haus. "Dies ist für uns auch deshalb eine naheliegende Entscheidung, da wir vor etwa einem Jahr den vlbtix Award für den besten Gesamtauftritt überreicht bekamen", ergänzt Vertriebsleiterin Barbara Thieme. "Seitdem haben wir unsere Bemühungen weiter intensiviert, um mit exklusiven Beispielseiten, stichhaltigen Informationen und Video-Trailern unsere Titel schlüssig zu inszenieren. Wir sind davon überzeugt, dass unser ohnehin stark visuell geprägtes Programm von dieser Art der Präsentation sehr profitiert."

Zwar wurde für weite Teile Deutschlands der Buchhandels-Lockdown inzwischen wieder aufgehoben. Der DK Verlag habe aber seine Ressourcen seit Beginn der Coronakrise auf digitale Inhalte konzentriert, begonnen mit digitalem Content, mit dem der Buchhandel seine Web- und Social-Media-Auftritte attraktiv gestalten konnte. Somit habe man sich entschieden, auf die gedruckte Vorschau zu verzichten. 

Die DK-Vorschauen finden sich in VLB-TIX und als pdf auf der Verlagshomepage.