Goch im Landkreis Kleve

Buchhandlung am Markt schließt

27. April 2020
von Börsenblatt
Die Buchhandlung am Markt in der 33.000 Einwohner großen Stadt Goch im Landkreis Kleve schließt Ende Juni nach 30 Jahren. Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger sei schwergefallen.

Die Buchhandlung am Markt führt auf 120 Quadratmeter Verkaufsfläche ein allgemeines Sortiment und ein großes Angebot an hochwertigen Geschenkartikeln plus Poststelle. In diesem Jahr hat die Buchhandlung in der 33.000 Einwohner großen Stadt ihr 30-jähriges Jubiläum gefeiert. Neben der Geschäftsführerin Annette Hagen hat es noch eine weitere Mitarbeiterin und zwei Aushilfen gegeben.

„Da es meine Mitarbeiterin nun in den Norden zieht, haben wir beschlossen, die Buchhandlung zu schließen. Meine Mitarbeiterin und ich haben 20 Jahre zusammengearbeitet – da war es schwer eine geeignete Nachfolgerin zu finden vor allem durch unsere Zusatzsegmente Post und Geschenkartikel“, so Hagen im Gespräch mit Börsenblatt Online. Auch die Suche nach einem geeigneten Interesseten für die Übernahme habe sich schwierig gestaltet. „Ich hätte die Buchhandlung gerne an jemanden übergeben, der Freude daran hätte. Aber wir sind eben in einer Kleinstadt und nur das Interesse am Lesen, reiche nicht.“

Die Übernahme des Mitbewerbers durch Mayersche im vergangenen Jahr sei nicht an der Geschäftsaufgabe Schuld gewesen. Viel mehr habe man Kunden dazugewonnen, da die Einwohner lokale Geschäfte unterstützen wollte. Doch da habe die Buchhändlerin auch die Schwierigkeit in der Suche nach einem geeigneten Nachfolger gesehen. „Mit Thalia Mayersche vor der Tür muss man sich anders aufstellen, um sich zu behaupten. Wir haben uns in den vergangenen Jahren breit aufgestellt. Vor allem mit unserem Geschenkartikel-Sortiment. Wir sind auf Messen gefahren, haben aus Skandinavien importiert, um augefallenere Dinge anzubieten. Das hat sich herumgesorichen und sogar Kunden aus der Kreisstadt Kleve sind zu uns gefahren“, so Hagen. In der Buchhandlung am Markt in Goch habe man auch mit den Schulen zusammengearbeitet und Lesereisen organisiert. „Die waren immer sehr schön“, erinnert sich Hagen.

Am 30. Juni 2020 schließen die Türen der Buchhandlung am Markt in Goch. Vom 22. Mai bis zum 20. Juni führt die Buchhandlung einen Räumungsverkauf durch.

 

Kontakt:

Buchhandlung Am Markt
Frauenstraße 1
47574 Goch
https://buchhandlung-goch.buchhandlung.de/