Digitale Lösungen für die Lockerung von Maßnahmen

Exit-Strategie: Ticketsystem für Einkaufszonen

28. April 2020
von Börsenblatt
Ticketsysteme, die den Zugang zu Geschäften und Fußgängerzogen begrenzen und regeln – das schlägt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in einem Konzeptionspapier an die Bundesregierung vor. Über eine App sollen sich Kunden Einkaufszeiten in Geschäften und Dienstleistungen buchen können, Kundenströme sollen entzerrt werden.

Das Konzeptionspapier des Deutschen Industrie- und Handelskammertags, das dem Redaktionsnetzwerk Deutschland vorliegt, ist in Folge eines Spitzengesprächs von Kanzlerin Merkel und der Wirtschaft entstanden. Es fordert, durch digitale Möglichkeiten, angeschlagene Bereiche der Wirtschaft schneller hochzufahren.

Teil dieser möglichen digitalen Lösungen ist das vorgeschlagene Ticketsystem. Über eine App sollen Kunden Dienstleistungen, die Einkaufszeit in einem Geschäft oder Zugang zu einer Fußgängerzone buchen können. So will man Menschenströme in Geschäften, Hotels und Fußgänzerzonen begrenzen und entzerren. Es sei ein „äußerst wirksames und vielfältig einsetzbares Instrument zur Vermeidung von Menschenansammlung“, heißt es im Konzeptionspapier des DIHK. Es würde die Ansteckungsgefahr verringern und für eine kontinuierliche Auslastung der Geschäfte sorgen. „Allerdings müsste eine Weiterentwicklung der Ticketsysteme anhand der epidemiologischen Empfehlungen erfolgen.“

Man könne sich auch vorstellen, ein solches System für die Wiedereröffnung von Restaurants und Cafés zu verwenden. Restaurants würden angeben wie viele Plätze sie bei Einhaltung von Abstandsregeln anbieten können. Im Tagestourismus könnten Tagestickets die Zahl der Besucher an Stränden und Nationalparks steuern.

Außerdem schlägt der DIHK Push-Benachrichtigungen vor, die Personen durch Echtzeitinformationen vor zu hoher Personendichte in einem bestimmten Raum warnt.

Halten Sie ein solches Ticketsystem für realistisch? Wie stehen Sie dazu? Wir sind gespannt auf Ihre Meinung in den Kommentaren!