Thieme-Geschäftsführung ist komplett

Nino Ostertag wird neuer CFO

30. April 2020
von Börsenblatt
Nino Ostertag, bis März CFO bei  der STA Travel Group, ist ab sofort Mitglied in der Geschäftsführung der Thieme Gruppe. Er wird dort neben Verleger Albrecht Hauff sowie den Geschäftsführern Udo Schiller (Products & Solutions) und Katrin Siems (Marketing & Sales) als CFO für Finance, IT, Human Resources, Production Management sowie weitere betriebliche Funktionen verantwortlich sein. Damit ist das vierköpfige Geschäftsführungsgremium der Unternehmensgruppe komplett.

Als Mitglied der Geschäftsführung hat sich der promovierte Betriebswirt Ostertag in den vergangenen Jahren zunächst bei der T-Systems Schweiz AG, dann bei der STA Travel Group mit Themen rund um Finanzen, Controlling, Prozessentwicklung oder Einkauf beschäftigt. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt waren neue Geschäftsmodelle im Zusammenhang mit der digitalen Transformation und ihren wirtschaftlichen Auswirkungen. Auch die Medizin spielte in seiner Karriere bereits eine wichtige Rolle: Vor seinen Tätigkeiten im Ausland war Ostertag Geschäftsführer einer Organisation zur betriebswirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung im Gesundheitswesen. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Nino Ostertag einen aufgeschlossenen, vielseitig interessierten Finanz- und IT-Spezialisten als Geschäftsführer gewinnen konnten“, betont Verleger Albrecht Hauff, persönlich haftender Gesellschafter der Thieme Gruppe. „Ostertag wird unsere Geschäftsführung ideal ergänzen, da er nicht nur ein Finanzexperte mit Erfahrungen im Gesundheitswesen ist, sondern sich auch intensiv mit digitalen Transformations-prozessen in verschiedenen Branchen auseinandergesetzt hat. Das wird bei den Herausforderungen helfen, die sich uns als Unternehmen in Medizin und Gesundheitsversorgung stellen.“