Plattform für Zeitungen und Zeitschriften

Schweitzer Fachinformationen übernimmt iKiosk

4. Mai 2020
von Börsenblatt
Schweitzer Fachinformationen hat zum 1. Mai die Plattform iKiosk von Axel Springer SE übernommen. Die beiden Unternehmen hatten bereits seit vier Jahren kooperiert.

Der iKiosk wurde 2010 von Axel Springer SE als eine der ersten E-Paper-Applikationen im deutschen Markt gegründet. Mittlerweile stehen im iKiosk über 1.000 digitale Zeitungen und Zeitschriften von über 200 Verlagen zur Verfügung. Das Angebot richtet sich unter anderem an Verbraucher, Unternehmen jeder Größe und auch öffentliche Einrichtungen, wie Schweitzer Fachinformationen mitteilt. Seit 2016 bieten Axel Springer und Schweitzer Fachinformationen in Kooperation Unternehmen, Institutionen und Verlagen eine Plattform für die einfache Bereitstellung und Nutzung der Verlagsprodukte an.

Zum 1. Mai hat Axel Springer den iKiosk an Schweitzer Fachinformationen übergeben, die als verlagsneutraler Anbieter den Betrieb, die Steuerung und die Weiterentwicklung von iKiosk übernehmen. Das Titelangebot soll weiter ausgebaut und auch weiteren Anwendergruppen zur Verfügung gestellt werden.

"Wir sind davon überzeugt, dass dieser Wechsel zu Schweitzer Fachinformationen als verlagsneutralem Anbieter das Produkt iKiosk – und damit auch alle Publikationen – weiter stärken wird", sagt Michael Fischer, Geschäftsführer Sales Impact GmbH – Die Vertriebsorganisation der Axel Springer SE. Die Zeitungen und Zeitschriften von Axel Springer würden weiterhin über iKiosk vertrieben.

"Die Übernahme von iKiosk ist ein wichtiger Baustein für die Versorgung unserer Kunden mit digitalen Medien. Sie ermöglicht den weiteren Ausbau unserer Schweitzer Plattform für die Bereitstellung und Nutzung von Informationsprodukten. Wir freuen uns sehr, dass wir auch das komplette Team für uns gewinnen konnten und heißen die neuen Kolleginnen und Kollegen, aber auch unsere Verlags- und Technologiepartner herzlich willkommen", so Philipp Neie, Geschäftsführer von Schweitzer Fachinformationen.