Münchner Buchhändler

Wilhelm Unverhau ist gestorben

6. Mai 2020
von Börsenblatt

Am 1. Mai verstarb in München der Buchhhändler Wilhelm Unverhau im Alter von 87 Jahren. Ein Nachruf von Klaus G. Saur.

Wilhelm Unverhau war Leiter der Akademischen Buchhandlung in München und er war der Chef und Präsident des legendären Buchhändler-Stammtisches in München.

Gegründet 1966, war diese Einrichtung die wichtigste und interessanteste Informationsbörse für den gesamten Buchhandel mit zahlreichen Mitgliedern aber auch mit Gästen, die von Fall zu Fall kamen, wie Siegfried Unseld, Reinhard Mohn, Heinz Friedrich, Klaus Piper, Christoph Schlotterer, Friedrich Pfäfflin und viele andere Größen des gesamten Buchhandels.

Jeden Montag wurde man umfassend informiert über alles, was wichtig, interessant und wissenswert im Buchhandel und insbesondere im Sortiment war. Keine andere Einrichtung hat so viele Kontakte vermittelt, einen derart wunderbaren Einfluss auf die Branche genommen wie dieser einmalige Stammtisch. Für Jahrzehnte dem männlichen Geschlecht vorbehalten, war der einzige weibliche Ehrengast über viele Jahre Marga Winkler, Geschäftsführerin von Libri Hamburg.

Mit Wilhelm Unverhau hatten wir eine Institution auf die man sich hundertprozentig verlassen konnte. Seine Liebenswürdigkeit, sein Charme, sein umfassendes Wissen und sein Einfühlungsvermögen vermittelten alles, was man sich nur vorstellen und wünschen konnte.

Wir trauern um ihn als eine Person, die wir nie vergessen werden und die uns allen Vieles gegeben hat.