Jericho Brown in Kategorie Dichtung geehrt

Pulitzer-Preis für Wunderhorn-Autor

8. Mai 2020
von Börsenblatt
Unter den Gewinnern der Pulitzer-Preise 2020, die für journalistische Arbeiten, Bücher, Theaterstücke und Kompositionen vergeben werden, ist auch der US-Lyriker Jericho Brown. Im Wunderhorn Verlag in Heidelberg sind die einzigen ins Deutsche übersetzten Gedichte erschienen.

Die von dem Dichter Georg Less übersetzten Gedichte Jericho Browns sind sie in der zweisprachigen Reihe VERSschmuggel. herausgegeben von Karolina Golimowska, Alexander Gumz und Thomas Wohlfahrt, erschienen. VERSschmuggel, ein Projekt des Hauses für Poesie Berlin, ist ein künstlerisches wie kommunikatives Abenteuer, ein Umschlagplatz für kulturelle Übergänge und lyrische Traditionen. In der Reihe VERSschmuggel sind bisher 18 Bände erschienen.

Mit dem Pulitzer Preis in der Kategorie Fiction (Belletristik) wurde der amerikanische Schriftsteller Colson Whitehead für seinen Roman "The Nickel Boys" (Doubleday) ausgezeichnet. Preisträger in der Kategorie Biography ist Benjamin Moser mit seiner Susan-Sontag-Biografie "Sontag: Her Life and Work" (Ecco).

Mehr zu den Pulitzer-Preisen lesen Sie hier.

Informationen zur Reihe VERSschmuggel finden Sie hier.