Online Lesecommunities in Zeiten von Corona

LovelyBooks: Digitaler Austausch gewinnt an Reichweite

11. Mai 2020
von Börsenblatt
LovelyBooks, die größte Buchcommunity im deutschsprachigen Raum, verzeichnete während der Corona-Krise und des Social Distancings bis Ende April einen deutlichen Traffic-Wachstum. Auch die Affiliate Klicks zu den Handelspartnern sei deutlich gestiegen.

„Die steigende Reichweite ist für uns ein Auftrag und große Motivation, Leser+innen, Autor*innen und Verlage dabei zu unterstützen, noch ein Stück näher zusammenzurücken und weitere Sichtbarkeit zu erzeugen“, so Markus Wölflick, Geschäftsführer bei LovelyBooks.

Neben dem Traffic-Wachstum von über 30 Prozent, ist auch die Anzahl auf Klicks zu den Buchhandels-Partnern Amazon, Thalia und Hugendubel um 25% gestiegen.

Weitere Nutzerzahlen im Überblick

  • Über 1,9 Mio. monatliche Unique User
  • Über 2,7 Mio. monatliche Sessions (bis zu 100.000 Sessions am Tag)
  • Über 80.000 monatliche Buchbewertungen

Um ausgefallene Lesungen und Signierstunden zu kompensieren, hat LovelyBooks im April bereits zahlreiche Autore zu Fragerunden eingeladen, sowie Instagram Live Sessions und Lesungen in den Wohnzimmern der Autoren veranstaltet, unter anderem mit Kai Meyer und Ursula Poznanski. Man wolle diese Formate auch in Zukunft fortsetzen.