MAIN-Verlag

Antonio Kuklik neuer Art Director

12. Mai 2020
von Börsenblatt
Der Grafikdesigner Antonio Kuklik (30) ist seit dem 4. Mai Art Director des MAIN-Verlags mit Hauptsitz in Frankfurt am Main, der auf queere Literatur spezialisiert ist.

Kukliks Aufgabe umfasst der Mitteilung zufolge die Leitung der Grafikabteilung, die Koordination der Verlagsbereiche, Marketing, Anzeigen, Werbung, Covergestaltung, als auch den Aufbau und das künftige Erscheinungsbild der Imprints des MAIN-Verlags.

Bislang war Marketingleiter Paul Tews für beide Bereiche zuständig. Durch die Erweiterung des Verlags wurde es aber zu viel für eine einzige Person, erläutert Verleger Wolfram Alster. Neu im Unternehmen seien etwa (als Imprints, nicht oder nicht mehr eigenständig): Black Unicorn Verlag, verlag neon noir, der Legionarion Verlag sowie DeWinter Waldorf Glass / DWWG (Literaturverlag). 

Kuklik sei, dank seiner zehnjährigen Berufserfahrung, für diese Aufgaben prädestiniert, so Alster, der mit diesem Schritt die Expansion des Unternehmens stärken will. Zudem besäße er weitreichende Einblicke in das Verlagswesen.

Eine enge Zusammenarbeit mit den Autoren sei Antonio Kuklik künftig ein wesentliches Anliegen. Entscheidend sei nicht nur das Buch, so Kuklik, sondern auch der Mensch dahinter. Und so plane er, die Autoren des MAIN-Verlags durch eine gezielte Marketingstrategie regional zu stärken, ihr individuelles Profil hervorzuheben, und sie so für den Buchhandel sichtbar zu machen.