Neue Verlagsleitungen bei Penguin

Eva Schubert und Karen Guddas treten an

14. Mai 2020
von Börsenblatt

Eva Schubert (Foto, Belletristik) und Karen Guddas (Sachbuch), beide bereits seit Längerem für die Verlagsgruppe Random House tätig, haben zum 1. Mai Verlagsleitungen bei Penguin übernommen. Beide berichten an Britta Egetemeier, teilen die Münchner mit.

Eva Schubert (37), bisher Verlagsleiterin Penguin Taschenbuch, Paperback und Pantheon, hat seit 1. Mai die Verlagsleitung Belletristik der Verlage Penguin, C. Bertelsmann und Manesse inne. Schubert, die nach ihrem Studium der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft und Romanistik in Berlin mehrere Jahre als Literaturagentin in Barcelona arbeitete, ist seit 2011 für die Verlagsgruppe Random House tätig, zunächst als Lektorin für Blanvalet und Limes. Als Programmleiterin baute sie den Penguin Verlag in Deutschland mit auf. Seit 2017 war sie als Verlagsleiterin verantwortlich für Penguin Taschenbuch, Paperback und Pantheon.

Seit 1. Mai ist Karen Guddas (42), bisher Gesamtprogrammleitung Sachbuch, Verlagsleiterin Sachbuch von Penguin, C. Bertelsmann, DVA, Pantheon und Siedler. Guddas, Historikerin und seit 2006 für DVA, Siedler und Pantheon bei Random House tätig, sei eine der vielseitigsten und kreativsten Sachbuch-Programmmacherinnen. Seit 2019 ist sie als Gesamtprogrammleitung Sachbuch verantwortlich für Penguin, C. Bertelsmann, DVA und Siedler. Karen Guddas verantwortet neben ihren Aufgaben als Sachbuch-Verlagsleiterin der Penguin Verlage die Buchkooperation mit dem SPIEGEL sowie den Bereich Biografien und Lebensgeschichten.

Beide berichten an Britta Egetemeier.

"Die gemeinsame Programmarbeit der Hardcover- und Taschenbuch-Lektorate im Penguin Verlegerbereich haben wir letztes Jahr initiiert, sie ist eine für uns sehr wichtige Entwicklung, die unsere Verlage in der Literatur, in der allgemeinen Belletristik sowie im Sachbuch weiter stärken und profilieren wird", sagt Britta Egetemeier, seit 1. April Verlegerin der Penguin und Blanvalet Verlage und Mitglied der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Random House.

Egetemeier fährt fort: "Penguin, C. Bertelsmann, DVA, Pantheon, Siedler und Manesse können sich über eine großartige Entwicklung freuen und ich bin ganz besonders froh, dass die Verlagsleiterinnen aus unserem erfahrenen Team kommen. So werden auch alle im Lektorat weiterhin eng mit unseren Autorinnen und Autoren und künftig über alle Formate zusammenarbeiten. Letztlich ist dies die wichtigste Voraussetzung dafür, dass wir den Erfolgskurs der einzelnen Verlage unter dem Dach von Penguin kontinuierlich fortsetzen können."

Das weitere Team

In der Belletristik verantworten der Mitteilung zufolge die Programmleiter*nnen  Susanne Krones für die deutschsprachige Literatur, Marion Kohler für die internationale Literatur,  Horst Lauinger für Manesse und die Klassik sowie Britta Claus für die Unterhaltung gemeinsam mit Eva Schubert die Weiterentwicklung der verschiedenen Programmbereiche in den jeweiligen Verlagen.

Die Sachbuch-Progammleiter*innen sind: Jens Dehning (Geschichte, Gesellschaft, Wirtschaft, Politik), Julia Hoffmann (Natur und Umwelt) und Annette Anton (Besser Leben). 

Zusätzlich zu ihren strategischen Aufgaben bleiben Britta Egetemeier, Eva Schubert und Karen Guddas ihren Autorinnen und Autoren eng verbunden und begleiten sie in der Entwicklungs- und Lektoratsarbeit. Wie zuvor betreut auch Wolfgang Ferchl als Editor at large Autoren des Penguin Verlags.

Susanne Klein und Heidrun Gebhardt übernehmen als Leiterinnen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Veranstaltungen mit ihren jeweiligen Teams die Bereiche Belletristik (Susanne Klein) und Sachbuch (Heidrun Gebhardt) der Verlage Penguin, C. Bertelsmann, DVA, Pantheon, Siedler und Manesse.