Ausschreibung zum Deutschen Cartoonpreis 2020

Corona-Cartoons gewünscht

15. Mai 2020
von Börsenblatt
Der Lappan Verlag und die Frankfurter Buchmesse schreiben den Deutschen Cartoonpreis 2020 aus − und laden alle Cartoonist*nnen ein, ihre besten Corona- und anderen Cartoons zum Wettbewerb einzureichen.

Eingereicht werden können Werke, die seit November 2019 entstanden sind. Die Anzahl der eingesandten Cartoons sei frei, wichtig sei, dass die besten geschickt werden. "Wir freuen uns auf witzige, hintersinnige, politische und unpolitische Cartoons aus dem aktuellen Schaffen der Teilnehmer*innen", so die Veranstalter in der Ausschreibung.

Der Ablauf

  • Einsendeschluss ist der 4. September
  • Die Cartoons (nicht größer als 10 MB) sollen gesendet werden an: 2020[at]deutschercartoonpreis.de. Die Vorschläge können auch über eine cloud (z.B. Wetransfer, dropbox, onedrive) übermittelt werden.
  • Aus allen Einnsendungen erfolgt die Auswahl für das Buch "BesteBilder 11 − Die Cartoons des Jahres 2020". Daraus ermittelt die sechsköpfige Jury die Gewinner*innen des Deutschen Cartoonpreises 2020. Alle, die in diesem Buch vertreten sind, können entscheiden, ob sie sich am Wettbewerb beteiligen.
  • Die Preisträger*innen werden spätestens am 21. September benachrichtigt

Preisverleihung: Corona-Unwägbarkeiten

Geplant sei es, die Preisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse (14.−18. Oktober) am 17. Oktober im Frankfurt Pavilion auf der Agora durchzuführen. Die Preisträger*innen werden auf die Buchmesse eingeladen. Im Anschluss an die Preisverleihung signieren sie das Buch "BesteBilder 11".

Hinweis: Aktuelle Informationen zum Stand der Planungen zur Preisverleihung vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie werden unter www.deutschercartoonpreis.de veröffentlicht.

Die Preise

Der Deutsche Cartoonpreis ist dotiert mit 3.000 Euro für den 1. Preis, 2.000 Euro für den 2. Preis und 1.000 Euro für den 3. Preis.

Die Jury

Neu in der Jury sitzt in diesem Jahr der Parodist, Schauspieler und Zeichner Max Giermann. Die weiteren Mitglieder:

  • Hendrik Hellige (Director Business Development Visual Culture & Kinder-u. Jugendbuch der Frankfurter Buchmesse)
  • Martin Sonntag (Leiter der Caricatura in Kassel)
  • Dieter Schwalm (Herausgeber zahlreicher Cartoonbücher)
  • Wolfgang Kleinert (Chef der Berliner Cartoonfabrik)
  • Antje Haubner (Programmleitung Lappan Verlag)

Das Buch

Das Buch "BesteBilder 11" enthält auf 160 Seiten die circa 250 besten Cartoons des Jahres. Es erscheint Ende Oktober und wird vorab auf der Buchmesse in Frankfurt präsentiert. Alle Cartoonist*innen, deren Cartoons im Buch abgedruckt werden, erhalten einen Vertrag und ein angemessenes Honorar. Das Buch wird herausgegeben von Wolfgang Kleinert, Dieter Schwalm und Antje Haubner. Es ist im Buchhandel erhältlich und kostet 12 Euro (D).

Die Ausstellungen

Auf der Buchmesse soll auf der Agora eine Freiluftausstellung mit 50 Cartoons aus dem Wettbewerb zu sehen sein. Ab 21. November werden die Besten Bilder 2020 in einer großen Ausstellung in der Caricatura Galerie in Kassel präsentiert.