Neue Reihe: btb Selection

Literarische Entdeckungen

27. Mai 2020
von Börsenblatt
Unter dem Namen "btb Selection" bringt der btb Verlag ab Herbst internationale literarische Stimmen als deutsche Erstveröffentlichungen in hochwertig ausgestatteter Klappenbroschur heraus.

Die Bücher richten sich an alle, "die Lust auf literarische Entdeckungen, ungewöhnliche Stimmen und überraschende Leseerlebnisse haben", kündigt der Verlag, der zur Münchner Verlagsgruppe Random House gehört, an. Bei "btb Selection" sollen ausschließlich deutsche Erstveröffentlichungen als hochwertig ausgestattete, großformatige Klappenbroschur mit einem Umschlag aus geripptem Peytan-Karton erscheinen. "Literarische Unterhaltung, auch und besonders im Taschenbuch: das war schon immer unser Anspruch", sagt btb Verlagsleiterin Regina Kammerer
 
Den Auftakt bilden in diesem Herbst vier Romane: "Untertauchen" von Daisy Johnson, eine Mutter-Tochter-Geschichte. Die junge Britin war mit 27 Jahren die jüngste Finalistin für den Man Booker Prize. Fiona Moszley und "Elmet", das Debüt einer britischen Buchhändlerin sei das Buch des Jahres zahlreicher Primtmedien des Landes gewesen. "99 Nächte in Logar" von Jamil Jan Kochai, ein Porträt vom Leben im heutigen Afghanistan. Sowie Lidia Yuknavitchs "Das Lied der Kämpferin", "eines der wichtigsten Bücher des Jahres" (New York Times).