"UTB-studi-e-book": neues Geschäftsmodell

25. November 2011
von Börsenblatt
Seit 2009 bietet die Stuttgarter Verlagskooperation UTB mit der Online-Bibliothek "UTB-studi-e-book" Hochschulbibliotheken einen großen Teil des UTB-Programms für die Nutzung an. Ab sofort kann gegen einen Fixpreis auch für ein unbefristetes Nutzungsrecht einzelner Titel optiert werden.
Über 40 Hochschulbibliotheken ermöglichen laut UTB-Mitteilung aktuell ihren Studierenden den Zugriff auf diese Online-Bibliothek im Rahmen einer Campus-Lizenz. Für Nutzung durch die Studierenden bezahlt die Hochschulbibliothek bislang für jeden Titelaufruf eine Gebühr. Das Angebot umfasse im November 2011 über 880 gängige deutschsprachige UTB-Lehrbücher.

Alternativ zu diesem Gebührenmodell bietet UTB den Bibliotheken ab sofort die Möglichkeit, ein zeitlich unbefristetes Nutzungsrecht für Titel in der Online-Bibliothek durch eine einmalige Pauschalzahlung zu erwerben (Kaufmodell). Die Höhe des Kaufpreises sei dabei unabhängig von der Intensität der Nutzung und betrage das zehnfache vom Preis des gedruckten Buches.

Beide Modelle biete Bibliotheken die Möglichkeit, die enthaltenen Titel den Nutzern im eigenen Hochschul-Netzwerk bereitzustellen und auch per Fern-Zugriff zugänglich zu machen. Gebühren- und Kaufmodell könnten miteinander kombiniert werden, so UTB weiter.

Weitere Informationen.