105.000 kamen zur lit.Cologne

Besucherrekord beim Lesefestival

6. Juli 2015
von Börsenblatt
105.000 Besucher sind zur 15. lit.Cologne gekommen, 4.000 mehr als als im vergangenen Jahr. "Unsere 208 Veranstaltungen waren zu 96 Prozent ausgelastet", sagte Sprecherin Doro Zauner gegenüber boersenblatt.net, "wir haben allen Grund, sehr zufrieden zu sein."

Einer der Höhepunkte des elftägigen Literaturfestivals war eine Lesung mit Matthias Brandt und Maria Schrader, die im Kölner Dom aus den "Confessiones" von Augustinus und "Der erste Mensch" des Literaturnobelpreisträgers Albert Camus rezitierten − eine ungewöhnliche Veranstaltung mit kostenlosen Eintrittskarten, die am vergangenen Samstagabend 4.500 Zuhörer anzog. Viele hatten kleine Klappstühlchen mitgebracht, da der Dom nur 1.200 Sitzplätze hat. Die Textpassagen aus den Autobiografien wurden vom Vokalensemble des Kölner Doms begleitet.

2016 findet die lit.Cologne vom 9. bis 19. März statt.