2. Verlegerreise der Frankfurter Buchmesse

Netzwerken auf der gamescom

3. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Frankfurter Buchmesse und die gamescom, das weltweit größte Event für Computer- und Videospiele (5.−9. August), laden zum zweiten Mal Verlagsvertreter nach Köln ein. Zentraler Programmpunkt ist der "License Day" am 5. August. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Mit dem "License Day" legt die gamescom ein besonderes Augenmerk auf das Thema Rechte und Lizenzen, teilt die Frankfurter Buchmesse mit. Internationale Entwicklungsstudios, Agenturen und Publisher aus der Gamesbranche, Vertreter aus den Bereichen Licensing und Merchandising sowie die Buch- und Verlagsbranche kommen dabei zusammen.

Auf dem Programm steht außerdem die Teilnahme am Decision Leaders Dinner am Abend des 4. August, einem Treffen der Spitzenvertreter der internationalen Gamesbranche. Bei einer geführten Expertentour am 5. August führt in die business und entertainment area – die Bereiche für Fach- und Privatbesucher – und macht an ausgewählten Ständen Station.

Ziel der gemeinsamen Initiative ist es, beide Branchen noch enger miteinander zu vernetzen. "Als internationale Medienmesse wollen wir unseren Kunden zusätzliche Geschäftskontakte in angrenzende Branchen anbieten. Die Content-Expertise der Verlage ist auch für die Gamesindustry von großem Interesse", sagt Holger Volland, Vice President Business Development der Frankfurter Buchmesse. Der "Trend zum transmedialen Geschichtenerzählen wird künftig noch stärker werden", ergänzt Maximilian Schenk, Geschäftsführer des Bundesverbands Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU). "Wer über das eigene Medium nicht hinaus denkt, wird auf den Unterhaltungs- und Inhaltemärkten der Zukunft kaum erfolgreich sein." Der BIU ist Veranstalter der gamescon.

Teilnahmebedingungen

Für den Business-Trip am 4. und 5. August können sich Verleger und Geschäftsführer, Rechte- und Lizenzmanager, Trendscouts und Agenten, Lektoren, Digital und New Business Developer sowie Sales Manager aus der internationalen Verlagsbranche bewerben. Die Teilnahme ist kostenfrei, Tickets für den Besuch der gamescom inklusive. Für Anreise und Übernachtung sind die Teilnehmer selbst verantwortlich.

Weitere Informationen: Susanne Tenzler-Heusler, Associate Partner der Frankfurter Buchmesse; E-Mail: stenzler@book-fair.com