7 Tage für die Herren

Männerwoche mit Kicker und Vespa

21. Dezember 2015
von Börsenblatt
Eine Woche lang drehte sich in der Buchhandlung Lünebuch alles um den Mann.

Direkt nach Ostern fiel der Startschuss für die Männerwoche in der Buchhandlung Lünebuch. Auf allen drei Etagen des Ladens drehte sich alles um den Mann und seine Hobbys: markige Sprüche an den Büchertischen, Sportgeräte, Tischkicker und eine Carrera-Bahn sorgten für jede Menge Action. Origineller Blickfang war eine alte Vespa. Ausgedacht hatte sich die Aktion Lünebuch-Auszubildende Sanni Prigge. Besonders ein Fotowettbewerb unter dem Motto »Männlichste Bilder« spornte viele Kunden zur Teilnahme an. Zu gewinnen gab es Bücher aus dem Motorbuch Verlag, Hauptpreis war ein Gutschein zum Bouldern (Klettern ohne Seil). »Dass auch provokante Titel wie ›Arschlöcher - eine Theorie‹ (Riemann Verlag) groß in Szene gesetzt wurden, kam bei den Männern besonders gut an«, beobachtete Prigge.

Aufwand und Kosten: Zeit kostete die Aktion in jedem Fall. Schließlich musste alles dekoriert werden. Aufmerksam auf die Aktion wurden die meisten Kunden über Plakate und in der Stadt verteilte Flyer. Auch im Internet wurden Kunden mobilisiert. Rund 50 von ihnen hatten das in einem kurzen Fragebogen angegeben. Aus diesem ging auch hervor: Fast die Hälfte der Kunden war zum ersten Mal bei Lünebuch. Drei Viertel dieser Erstbesucher waren Männer, mehr als die Hälfte von ihnen hat mindestens ein Buch gekauft.

Kontakt zum Ideengeber:

Buchhandlung Lünebuch

JanOrthey

04131/754740

info@luenebuch.de