8. Krimifest Hannover und Region

Die Goldenen Zwanziger als Schwerpunkt

8. August 2018
von Börsenblatt
Das von 3.- 28. September stattfindende Krimifest Hannover und Region hat erstmals einen Themenschwerpunkt: "Die Goldenen Zwanziger". Besondere Aufmerksamkeit wird dabei einem Genre gewidmet: dem Detektivroman von Raymond Chandler bis zur heutigen Interpretation.

"In kaum einen Jahrzehnt liegen Licht und Schatten so nah beieinander" wie in den 20er Jahres des 20. Jahrhunderts: Mit dem Hinweis auf diesen Spannungsbogen begründen die Veranstalter den thematischen Schwerpunkt des 8. Krimifests Hannover und Region. Das "Rückgrat" der Veranstaltungsreihe ist die Kooperation der lokalen Buchhandlungen und Bibliotheken.

Eröffnet wird das Fest am 5. September im NordLB in Hannover: Muriel Baumeister und Rainer Strecker lesen aus zwei Detektivfilmklassikern, beide basierend auf Romanen des Begründers des Genres des Detektivromans, Raymond Chandler. Einen Tag später ist Susanne Mischke zu Gast im Sprengel Museum Hannover und präsentiert ein „Best of Völxen“. Am 11. September leiht Games of Thrones-Star Tom Wlaschiha seine Stimme dem „Mann, der nicht mitspielt“, wenn er mit Christof Weigold im Landesmuseum Hannover aus Weigolds vorgenanntem Roman liest. Insgesamt wird es fast 40 Veranstaltungen geben: