Übernahme

Inhaberwechsel in Aerzen

27. Juni 2011
von Börsenblatt
In neue Hände ist „Der Buchladen“ in Aerzen bei Hameln übergegangen. Nicole Rohmert hat bereits zum 1. Mai die 35 Quadratmeter große Buchhandlung mit allgemeinem Sortiment von Kerstin Meyer übernommen, die das Geschäft rund 14 Jahre geführt hat und der Existenzgründerin nach wie vor mit ihrem Know-how als Teilzeitkraft zur Seite steht.
„Ich habe schon lange damit geliebäugelt, als Buchhändlerin tätig zu werden“, berichtet die gelernte Erzieherin Nicole Rohmert. Nachdem sie ein halbes Jahr lang im Aerzener Buchladen mitgearbeitet und im nächsten Schritt eine reguläre Ausbildung zur Buchhändlerin anvisiert hatte, unterbreitete ihr Meyer das Angebot auf Geschäftsübernahme. „Die Bedingungen sind gut: Ich habe eine große Stammkundschaft übernommen und die Buchhandlung befindet sich in der besten Einkaufslage direkt an der Bundesstraße“, erläutert die 39-Jährige, die den Schritt in die Selbstständigkeit gemeinsam mit ihrem Ehemann, der als Kraftfahrer tätig ist, gestemmt hat.

Wichtig ist Rohmert die Einbindung in den Ort, der samt Eingemeindungen knapp 12.000 Einwohner zählt. „Den Leuten, die hier einkaufen, ist es wichtig, die Geschäft im Ort zu unterstützen“, weiß sie aus Erfahrung. Seit der Übernahme hat bereits eine Krimilesung begeistertes Publikum angezogen, weitere Veranstaltungen sind geplant. Besonders am Herzen liegen der Erzieherin dabei die Kinder. „Aber erst einmal starten wir ins Schulbuchgeschäft“, so Rohmert.

Kontakt:
Der Buchladen
Osterstr. 26a
31855 Aerzen
Telefon: 05154 / 9 64 64

Text: Christina Busse