Übernahme

"Ritter Rost" und "Petzi" gehen ab Januar Hand in Hand

25. November 2011
von Börsenblatt
Der Carlsen Verlag erwirbt zum 1. Januar 2012 die wesentlichen Rechte und Bestände des Terzio Verlages und wird die Marke terzio als eigenes Imprint am Standort Hamburg weiterführen.

Die am Standort München verbleibende Möllers & Bellinghausen GmbH wird laut Pressemitteilung auch zukünftig in München mit der bisherigen Belegschaft als Lizenznehmer die Musik-, Bühnen-, Film/TV- und sämtliche Nebenrechte der erfolgreichen Marke Ritter Rost anbieten und vermarkten, sowie für Programmentwicklung und -vermarktung im Rahmen einer Dienstleistungsvereinbarung mit Carlsen eng kooperieren. Daneben wird die Möllers & Bellinghausen Verlag GmbH unter dem neuen Imprint Quinto weiterhin als unabhängiger Kindermedienverlag publizieren.

Als verantwortlicher Programmleiter Marken wird Frank Kühne die inhaltliche Weiterentwicklung der Marken terzio und Ritter Rost unter dem Dach von Carlsen vorantreiben. Frank Kühne (Carlsen, Programmleiter Marken): „Schon im Frühjahrsprogramm 2012 präsentieren wir gleich zwei neue Ritter-Rost-Bücher, wieder schrottig-großartig von Jörg Hilbert und Felix Janosa umgesetzt. Und das ist erst der Anfang.“

Terzio begann vor fünfzehn Jahren mit der Vermarktung von Geschichten für Kinder auf neuen medialen Wegen und wurde rasch zum Marktführer im noch jungen Kindersoftware-Segment. Mit den Kinderbuchmusicals um Ritter Rost beherbergt der Verlag eine der erfolgreichsten Medien-Marken für Kinder überhaupt: Nach über einer Million verkaufter Bücher, mehr als 600 Musical-Aufführungen pro Jahr und unzähligen Folgen in der „Sendung mit der Maus“ wird der rostige Held im Herbst 2012 laut Unternehmensangaben auch im Kino zu sehen sein.

Carlsen– einer der führenden Kinder- und Jugendbuchverlage auf dem deutschsprachigen Markt – wolle mit dem Kauf der Terzio-Rechte seine Kinderbuchmarken weiter ausbauen, im Buch wie auch im digitalen Bereich. Apps gibt es bereits von den Marken Pixi- und Conni.
Klaus Humann (Verleger Carlsen Verlag): „Terzio als mutiger Wegbereiter und kreativer Impulsgeber für neue mediale Formen ist für Carlsen der optimale Partner bei der Weiterentwicklung digitaler Produkte für Kinder, vor allem im Bereich des interaktiven “Edutainment‘.“

Ralph Möllers (Geschäftsführer Möllers & Bellinghausen Verlag): „Die Herausforderungen eines sich wandelnden Marktes aus eigener Kraft zu meistern ist für einen kleinen Verlag wie Terzio in den letzten Jahren immer schwieriger geworden. Um die Stoffe unserer Autoren bestmöglich zu vermarkten, brauchen wir einen starken Partner. Das erfolgreiche Carlsen-Umfeld bietet dafür die besten Voraussetzungen – gerade jetzt, wo der Ritter Rost zum Kino-Star aufsteigt.“

Der Handel erhält die terzio-Vorschau fürs Frühjahr 2012 bereits im Paket mit den Carlsen-Katalogen in den ersten Dezembertagen. Das terzio-Programm wird ab dem 1. Januar 2012 vom Carlsen-Vertriebsteam angeboten, die Auslieferung erfolgt über Koch, Neff & Oetinger, zusammen mit den Carlsen-Büchern.