Übernahme

Media Tec wächst in Baden-Baden

17. Dezember 2011
von Börsenblatt
Regionalfilialist Media Tec übernimmt an seinem Stammsitz die Hofbuchhandlung C. Wild. Das Sortiment ist die älteste noch existierende Buchhandlung der Kurstadt Baden-Baden und die zweitälteste Buchhandlung in Baden-Württemberg.

Zum 1. Januar 2012 übernimmt die Media Tec GmbH die seit 1869 bestehende Buchhandlung C. Wild in Baden-Baden. Die geschäftsführenden Gesellschafter Michael Kohler und Dr. Marduk Buscher möchten das Sortiment durch behutsame inhaltliche Neugestaltung "für die Zukunft überlebensfähig machen": Bisher haben Philosophie und gehobene Belletristik für die nötige Kundenbindung gesorgt. Nun könne man von der Präsenz der benachbarten Geschäfte profitieren: Ein Reisebüro und ein Café sind ebenfalls in Kurhausnähe angesiedelt. Um neue Kunden zu erobern könne es sinnvoll sein, neue Schwerpunkte zu stzen und verstärkt Reiseliteratur oder Zeitungen und Zeitschriften ins Sortiment aufzunehmen. "Noch sind aber keine Entscheidungen getroffen", so Buscher. Inhaberin Karin Goerke, erklärt der Media Tec-Gründer gegenüber boersenblatt.net, gebe die Buchhandlung aus Altersgründen ab. Seit 40 Jahren war die Buchhändlerin dort tätig, habe das zentral in der Nähe des Kurhauses gelegene Ladengeschäft schließlich vor gut 25 Jahren übernommen. "Auch bei dieser Übernahme gehören die Mitarbeiter auch zu unserem neuen Team", so Buscher weiter. Die rasch wachsende Media Tec GmbH hatte erst im vergangenen Jahr das Abonnement-Geschäft der schließenden Buchhandlung Dussling in Rastatt integriert, im März übernahm Media Tec die beiden "Papillon"-Buchhandlungen in Bühl und Achern, im September dieses Jahres kam die ebenfalls von der Schließung bedrohte Traditionsbuchhandlung Baier in Bruchsal hinzu. In Baden-Baden bilden nun in Filiale Nummer 6 eine Vollzeitstelle und zwei Aushilfen den Personalstock des allgemeinen Sortiments. "Wir wollen eine rollierendes System einführen", erklärt Buscher weiter. So könne er sich vorstellen zum Erfahrungsaustausch Mitarbeiter aus dem zehn Kilometer entfernten Bühl für zwei Wochen nach Baden-Baden zu schicken, ein Mitarbeiter aus Achern könnte dafür in dieser Zeit in Bühl aushelfen. Voraussetzung: Die Zustimmung der Mitarbeiter. "Zwingen wollen wir niemand", so Buscher.
Im Jubiläumsjahr (das Unternehmen besteht 2012 bereits 20 Jahre) wolle man weitere Weichen stellen: "Wir werden eine einheitliches und filialübergreifendes Warenwirtschaftssystem einführen", so Buscher gegenüber boersenblatt.net. Scharfe Kritik übt Buscher am bisherigen Partner KNV: "Uns wurde versprochen, dass das Warenwirtschaftssystem ab Oktober laufen würde – bis heute ist aber nichts passiert." Für Buscher der gravierendste Fehlgriff: Er habe an die KNV-Vertriebsleitung in dieser Sache bereits zwei empörte Emails geschrieben, aber keinerlei Antwort erhalten. Ab Januar wechsele Media Tec darum zu Libri. Außerdem wolle man nun eBuch-Mitglied werden, so Buscher.