Übernahme der Pearson-Anteile

B&N ist Alleineigentümer von Nook Media

29. Dezember 2014
von Börsenblatt
Barnes & Noble übernimmt laut Medienberichten den 5-Prozent-Anteil von Pearson an Nook Media. Damit hält die US-Buchhandelskette 100 Prozent an Nook Media, eine mögliche Separation der Sparte von der Buchhandelskette im August 2015 würde dadurch erleichtert.

Pearson erhält 13,7 Millionen US-Dollar sowie 602.927 Stammaktien von Barnes & Noble, berichtet das Branchenmagazin "Publishers Weekly". Pearson hatte im Dezember 2012 für 89 Millionen US-Dollar einen Anteil von 5 Prozent an Nook Media erworben. Zu Nook Media gehören die Nook-Sparte und die Barnes & Noble College Stores.

Mit der Übernahme der Pearson-Anteile besitzt Barnes & Noble Nook Media zu 100 Prozent. Zuvor hatte der Filialist bereits in einer ähnlichen Vereinbarung die Anteile von Microsoft an Nook Media übernommen. Damit werde laut Unternehmen eine mögliche Aufspaltung (August 2015) in die Bereiche Buchhandel und Nook Media erleichtert. Details über denkbare Formen der Separation nannte CEO Mike Huseby jedoch nicht.