Österreichischer Staatspreis für europäische Literatur

Mircea Cărtărescu ausgezeichnet

17. Juli 2015
von Börsenblatt
Mircea Cărtărescu erhält den Österreichischen Staatspreis für europäische Literatur. Die feierliche Überreichung erfolgt am 27. Juli zum Auftakt der Salzburger Festspiele durch Kulturminister Josef Ostermayer. Die Laudatio hält Ernest Wichner, der Leiter des Literaturhauses Berlin.

Der mit 25.000 Euro dotierte Staatspreis wird für das literarische Gesamtwerk eines europäischen Autors verliehen. Die Jury begründete ihre Entscheidung für Cărtărescu folgendermaßen: "Auf der Folie der rumänischen Geschichte formuliert Mircea Cărtărescu auf großartige und unvergleichliche Weise einen exzessiven, maßlosen Traum von Verwandlung und Metamorphose. Mit gleichermaßen anspielungsreichen wie wüsten und phantasmagorischen Bildern erschafft er ein Universum an der Grenze zu Perversion und Wahnsinn, in dem alle Trennungen aufgehoben sind und Erlösung verheißen wird."

Bereits im März wurde der 1956 in Bukarest geborene Cărtărescu mit dem Leizpziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung für seine im Zsolnay Verlag erschienene "Orbitor"-Trilogie − Die Wissenden (2007), Der Körper (2011), Die Flügel (2014) – geehrt.